GELD-Magazin, Juli/August 2022

I hr könnt fast alles Vorstellbare tun. Freunde und Verwandte treffen, arbeiten, spielen oder kreativ sein“, so erklärt Meta- Chef Mark Zuckerberg seine Pläne für das so- genannte Metaverse. Die Benutzer bewegen sich mithilfe von Avataren und verwenden virtuelle Artefakte, etwa wenn sie sich Klei- dung überziehen, ein Haus bauen und dieses einrichten. Doch was ist das Metaverse über- haupt? Es ist ein Konzept für eine digitale, vir- tuelle, dreidimensionale Parallelwelt, in der MÄRKTE & FONDS . Die besten Branchen – Technologie Virtuelle Parallelwelten Mithilfe von Avataren in digital erschaffeneWelten eintauchen, die dennoch realitätsnahe sind, Teil dieses „Metaverse“ zu werden und Dinge virtuell zu tun wie auch im realen Leben: Ein neues digitales Universum. WOLFGANG REGNER eine neue Art des Zusammenlebens entste- hen könnte. Die Nutzer können prinzipiell all das tun, was auch in der realen Welt möglich ist. Mittels VR (Virtual Reality) be- gibt sich der Mensch in eine digitale Welt, in der er alle Tätigkeiten des täglichen Lebens erledigen kann. Man kann sich das ungefähr so vorstellen wie im 3D-Kino oder bei einem Flugsimulator. Auch hier hat man das Ge- fühl, tatsächlich beim Flug dabei zu sein. Der entscheidende Unterschied: Im Meta- verse ist der Mensch Teil dieser digitalen Welt. Es entsteht eine echte Welt, in der wir wirklich leben können, in der wir interagie- ren und wirkliche Geschäfte mit anderen Menschen machen können. Wir „beamen“ uns quasi in eine digitale Welt. Eine ent- scheidende Eigenschaft des Metaverse ist die Dezentralität. Es wird nicht nur wenige große Plattformen geben, die den Markt kontrollieren. In diesem neuen Universum kann sich praktisch jeder mit jedem in dieser virtuellen Welt vernetzen. Metaverse-Profiteure Vieles klingt noch sehr futuristisch, doch schon heute gibt es Unternehmen, die vom Metaverse profitieren. Dazu müssen sich die Anleger die Wertschöpfungskette ansehen. Natürlich ist die Infrastruktur erforderlich, um das Metaverse aufzubauen. Dazu gehö- ren Grafikkarten und Chips. Schnittstellen sind ebenfalls nötig. Davon profitieren Her- steller von Smartwatches und sogenannten „Wearables“ (tragbare Computer-Hardware). Neben den Wertschöpfungsstufen Dezentra- lisierung (etwa Blockchain), virtuelle Welten (Virtual Reality, Augmented Reality), Crea- tor Economy (Design-Tools, Sekundärmär- kte) profitieren zuletzt auch Unternehmen im Zuge der Verbreitung des Metaverse Credits: beigestellt/Archiv; pixabay Das Metaverse könnte das Internet, wie wir es heute kennen, neu erfinden. „ 34 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2022

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