GELD-Magazin, Juni 2021

40 . GELD-MAGAZIN – Juni 2021 Attraktive Aktien Die Rahmenbedingungen dürften also stim­ men. Welche Einzeltitel sind nun für Inve­ storen interessant? Fünf der zehn Top-Hol­ dings im Lombard Odier World Brands Fund sind derzeit im Luxussegment angesiedelt: LVMH, Hermes, Richemont Ferrari und L‘Oreal (teilweise Luxusprodukte). Mendo­ za: „Wir sind von allen überzeugt. Von den fünf genannten sind vielleicht Ferrari wegen der Hybrids/SUV- und Elektromobilitätsini­ tiativen und Richemont wegen seiner Füh­ rungsrolle im Schmuckbereich (Cartier und Van Cleef & Arpels) unsere Top-Favoriten.“ Rote Rennmaschine Insbesondere Ferrari hat laut Mendoza ho­ hes Aufwärtspotenzial, „da das Unterneh­ men im bisherigen Jahresverlauf unter­ durchschnittlich abgeschnitten hat und wir glauben, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis heute viel besser ist als im letzten Jahr. Der Auftragsbestand von Ferrari ist laut Aussage des Managements im letzten Earnings Call auf einem Rekordhoch. Wir erwarten, dass Ferrari im nächsten Jahr den für den chine­ sischen Markt dringend benötigten SUV in die Produktpalette aufnimmt – und wir glau­ ben an den gleichen Erfolg, den Lamborghi­ ni mit dem URUS-Modell hatte.“ Das Ma­ nagement war überrascht, wie gut der neue Ferrari-Hybrid SF90 von den etablierten Kunden, aber auch von der neuen Generati­ on angenommen wurde. Mendoza: „Das Un­ ternehmen war in der Lage, die Margen für den Hybrid-Ferrari zu erhöhen und wir er­ warten nun, dass das Unternehmen weitere Hybride auf den Markt bringen wird. Dieser Erfolg des Hybrids ermutigt Ferrari nun, mit voller Kraft daran zu arbeiten, bis 2025 ein vollwertiges Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen. Unterm Strich erwarten wir hö­ here Umsätze, höhere Margen und höhere Gewinne nach 2021.“ Ferrari hat außerdem mitgeteilt, dass sie auf dem nächsten Kapi­ talmarkttag auch die neuen Netto-Null-/ Nachhaltigkeitsziele bekanntgeben werden, „da das Unternehmen das Geschäft in die Zukunft überführt“. Aktien und Zertifikate Aber natürlich ist Ferrari bei weitem nicht das einzige „Pferd im Stall“ attraktiver Lu­ xus-Marken. Als aussichtsreich gelten etwa das deutsche E-Commerce-Unternehmen für Luxusmode Mytheresa.com, Prada, Hilton (Nachholeffekte bei Reisen), LVMH, Tiffany, Porsche oder Hugo Boss. Wer breit streuen möchte, könnte auf professionell gemanagte Fonds zurückgreifen (siehe Tabelle Seite 38). Mit dem Amundi S&P Global Luxury ETF (ISIN: LU1681048630) steht auch eine ETF-Lösung zur Verfügung. Im Portfolio fin­ den sich klingende Namen wie zum Beispiel LVMH, Tesla, Daimler, Richemont oder Estée Lauder. MÄRKTE & FONDS . Luxusgüter Die Corona-Krise hat keine Bremsspuren im Chart von Porsche hinterlassen. Die Aktie ist bereits Ende März 2020 in einen Aufwärts- trend umgeschwenkt. ISIN: DE000PAH0038 PORSCHE STEIGT AUFS GAS LVMH hat Prestige-Marken aus den Bereichen Wein & Spirituosen, Mode und Kosmetik im Programm. Der Kurs hat auf Sicht von fünf Jahren um rund 350 Prozent angezogen. ISIN: FR0000121014 LVMH: PROST AUF GEWINNE Schon vor Ausbruch der Pandemie befand sich der Kurs im Abwärtstrend, es folgte eine Bodenbildung zwischen März und Oktober 2020. Seither geht es steil bergauf. ISIN: DE000A1PHFF7 HUGO BOSS: ERHOLT „Im Luxussegment bevorzugen wir Firmen mit einem breiten Spektrum an Geschäftsfeldern.“ Natalia Bucci, Co-Head Convertible Bonds, Lombard Odier Investment Managers „Luxus profitiert vom Rückenwind einer neuen Welle aufstrebender Mittelklasse- Konsumenten.“ Swetha Ramachandran, Managerin GAM Global Luxury Brands Fund EUR (Xetra) 2016 2017 2018 2019 2020 ´21 30 60 50 40 70 80 90 100 ´21 EUR (Xetra) 2016 2017 2018 2019 2020 20 40 30 50 70 60 80 ´21 EUR (Euronext) 2016 2017 2018 2019 2020 100 300 200 400 500 600 700

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=