GELD-Magazin, März 2021

Welche Trends stehen imTechnologiesektor im Fokus? Die Corona-Pandemie hat bereits zuvor bestehende Technologietrends verstärkt, aber auch neue Trends hervorgebracht. So haben sich im stationären Ein- zelhandel viele Geschäftsmodelle als nicht tragfähig erwiesen. Generell wird das Wachstum als Folge der zunehmenden Netzwerkaktivität weiterhin kräftig bleiben, das Investieren in Zukunftsthemen bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor. Attraktiv erschei- nen uns die Themen Cloud-basierte Infrastruktur, die vom Trend zum globalen Homeoffice profitiert, sowie die Lokalisierung künftiger Lieferketten. Wenn Produktionslinien wieder an den Heimat- standort eines Unternehmens zurücktransferiert werden, wird der Automatisierungsgrad dieser deut- lich zunehmen und so die Profitabilität steigen. KI ist stark mit diesem Prozess verwoben. Was ist für Sie das „ABC der Technologie“? In unserem ABC der Technologie steht A für Artifi- cial Intelligence (KI), B für Big Data sowie C für Cloud Computing. In der KI sehen wir als Folge der extrem wachsenden Datensätze und Rechnerkapazi- täten den Beginn einer Evolution hin zur „echten KI“, d.h., Maschinen lernen, selbstständig zu denken und zu agieren, indem die dafür entwickelten Archi- tekturen das menschliche Gehirn nachahmen. Die- ser Trend wird die Produktivität und Effizienz auf globaler Ebene antreiben. KI hängt vom Segment Big Data ab, in dem Unternehmen profitieren, die „Werkzeuge“ und Services für die effektive Samm- lung und Analyse von riesigen Datenmengen bereit- stellen. Gewinner dieses Trends müssen in der Lage sein, komplexe Datensätze zu sammeln und zu ver- arbeiten, um konsumentenspezifische Produkte her- zustellen. Aber sowohl Big Data als auch die KI könnten nicht existieren ohne die Cloud-Technolo- gie. Wir bezeichnen Unternehmen, die in der Cloud- basierten Infrastruktur und bei notwendigen Ser- vices hierzu tätig sind, als die neuen (Energie-)Ver- sorger für die digitale Ökonomie. Über allem thront jedoch die Cyber Security. Hacker-Attacken können auch für große Organisationen und Konzerne zur Existenzfrage werden. Es gibt einen sehr hohen In- vestitionsrückstau. Lei Qiu, Portfolio Managerin des AB International Technology Fund . INTERVIEW „Maschinen lernen, selbständig zu denken und zu agieren, indem die dafür entwickelten Architekturen das menschliche Gehirn nachahmen.“ weltweiten Umsätze mit Künstlicher Intelli- genz zwar noch unter einer Milliarde Dollar. Bis 2025 sollen sie jedoch auf knapp 37 Mrd. Dollar anwachsen. Das entspräche einer Wachstumsrate von 57 Prozent pro Jahr.“ Der Allianz-Fonds hält auch Anteile an jun- gen aber aufstrebenden Unternehmen. Als ETF ist der WisdomTree Artificial Intelli- gence geeignet. Abonnieren ist das neue Kaufen In den vergangenen Jahren hat sich das Cloud Computing etabliert und damit die Art, wie Software aber auch Hardware er- worben werden, grundlegend verändert. Wurden Programme ehemals langfristig ent- wickelt und angeboten, so werden Soft- warelösungen heute über Abonnement­ modelle bezogen. Entwickler können damit zum einen Produkte entwerfen, die besser an die Bedürfnisse der eigenen Kunden anpass- bar sind, und zum anderen sind die Einnah- mequellen kontinuierlicher und stabiler ge- worden. Gleiches gilt auch für Hardware er- setzende Cloud-Dienste. „Ein dominanter Bereich im Cloud Computing ist Infrastruc- ture-as-a-Service (IaaS), der von Amazon, Microsoft und Google angeboten wird“, weiß Jonathan Curtis, Manager des Franklin Tech- nology Fund. „Unternehmen können damit ihre Software- und Hardwareinfrastruktur flexibel skalieren, wenn sie expandieren.“ Die Cloud bietet dezentrale Zugänge zu Soft- ware und Speicherkapazitäten sowie Re- chenzentren. Ein zweiter Bereich ist Soft- ware-as-a-Service. SaaS bezeichnet Cloud- basierte Software, die online von einem Soft- wareanbieter im Netzwerk verwaltet wird. Es kann über ein abonnementbasiertes Modell erworben werden und wird über das Internet geliefert. SaaS ist der am weitesten verbreite- te Cloud-Service und oft über komfortable Online-Plattformen zugänglich, die Unter- nehmen und Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu produktivitätssteigernden Tools ermöglichen. Bekannte Namen sind Adobe für die Kreativbranche oder Autodesk für Ar- chitekten und Industriedesigner, Microsoft im Bereich Unternehmenssoftware, oder Amazon im E-Commerce. Newcomer sind Workday für das Personalwesen oder Shopify für den Onlinehandel. Die Cloud ist überall „Cloud Computing verändert die Art und Weise, wie Software produziert und gelie- fert wird, wie Datenzentren und Kommuni- kationsnetzwerke konstruiert und wie schnell neue Applikationen und Services ge- schaffen und vergütet werden. Der Einfluss der Cloud erfasst den gesamten Technolo- giesektor. Das strukturelle Wachstum bleibt zweistellig, im BGF Next Generation Tech- nology ist der Cloud-Bereich daher einer der größten Übergewichtungen“, so Portfolio- manager Tony Kim. Für Anleger, die das Ein- zeltitelrisiko scheuen, gibt es auch ETFs, etwa den First Trust Cloud Computing UCITS ETF. März 2021 – GELD-MAGAZIN . 35

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