GELD-Magazin, Oktober 2020

„Ich war sehr skeptisch“ E delmetalle, Öl und andere Roh- stoffe sind Mike McGlones langjäh- riges Metier, doch mit zuneh- mender Dauer gesellt sich ein anderes Asset zu seinen Analysen hinzu: Bitcoin. Neben zahlreichen Artikeln und wöchentlichen Analysen veröffentlicht der Senior Rohstoff- Stratege bei Bloomberg einen breit rezi- pierten monatlichen Krypto-Outlook. Seine Aufgabe, und Grund für das Vertrauen vieler Leser, ist es, die Märkte richtig zu verstehen und nicht zu verkaufen, wie er selbst betont. Wann haben Sie zuerst von Bitcoin erfah- ren und warum haben Sie geglaubt, dass er neben Rohstoffen wie Gold oder Öl ei- nen erwähnenswerten Platz verdient? Es war im Jahr 2012, als mein ältester Sohn mir davon erzählte, und zugegeben: ich war sehr skeptisch. Jetzt bin ich seit ungefähr vier Jahren in diesem Markt tätig und habe mich wirklich darin vertieft. Von Anfang an war mein Hauptvergleich immer Gold und mit der Zeit kam ich immer mehr zur Über- zeugung, dass Bitcoin etwas Legitimes, nämlich eine digitale Version von Gold ist. Sind wir Ihrer Meinung nach wirklich wieder zurück in einer Bullenphase? Ich denke, dass wir nach dem großen An- stieg von 2017 und der Standardkorrektur von 80 Prozent jetzt die Konsolidierung durchbrochen haben und den nächsten Schritt in der größeren Rallye machen. Es müsste sich wirklich etwas dramatisch für Bitcoin verändern, um vom langfristigen Trend der vergangenen zehn Jahre abzuwei- chen. Was sich in der Tat in diesem Jahr ge- ändert hat, ist das Makro-Umfeld – die sel- ben Gründe, weshalb ich Gold sehr bullisch sehe. Bitcoin besitzt eine Eigenschaft, die wir noch nie bei einer Ware gesehen haben. Im Gegensatz zu Gold, das mit steigendem Preis mehr Angebot hervorruft, da Produ- zenten einfach mehr fördern, hat Bitcoin ein begrenztes Angebot, das nicht von höheren Preisen beeinflusst werden kann! Der Schlüssel für die Preisentwicklung – und der primäre Teil meines Ausblicks – fokussiert sich daher auf die Nachfrage, und hier sind die meisten meiner Indikatoren positiv. Hätte ein weiterer Crash an den Aktien- märkten denn keinen ähnlichen Ausver- kaufseffekt auf Bitcoin wie im März? Bitcoin ist definitiv resilienter geworden. Wenn der Aktienmarkt crashen sollte, wer- den wir mehr QE und mehr fiskalische An- reize sehen, was vor allem auch für Bitcoin und Gold positiv ist. Möglicherweise nicht sofort, aber wir haben über Jahre diesen massiven Anstieg am Aktienmarkt erlebt Es dauerte eineWeile bis Bloombergs Senior Commodity Strategist Mike McGlone die Parallelen sah, doch nun ist er überzeugt: Bitcoin ist das Gold der digitalen Zeit! MORITZ SCHUH Mike McGlone: „Ein Crash an den Börsen wird den Wendepunkt einleiten.“ 66 . GELD-MAGAZIN – Oktober 2020 INTERVIEW . Mike McGlone, Bloomberg Intelligence

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=