GELD-Magazin, Oktober 2019

OKTOBER 2019 – GELD-MAGAZIN | 63 AKTIENKURS FACC Obwohl Umsatz und Gewinn höher liegen als 2017, hat sich sich der Kurs mehr als halbiert. FACC IN ZAHLEN 2017/18 2018/19 2019/20e 2020e 2021e Aktienkurs zum Jahresende (28.02.,€) 20,70 13,78 10,40* – – Marktkapitalisierung (Mio.€) 948 631 495 – – Umsatz (Mio.€) 748 782 803 914 970 EBITDA (Mio.€) 81,5 70,8 77,5 99,0 113,6 EBIT (Mio.€) 48,6 43,6 48,8 71,0 82,7 Jahresergebnis (Mio.€) 37,0 30,3 30,0 47,5 55,6 KGV zum Ultimokurs 25,6 20,1 16,0 10,0 8,6 Eigenkapital (Mio.€) 323 299 323 379 406 Buchwert (€/Aktie) 7,05 6,53 7,06 8,28 8,80 Nettoverschuldung (Mio.€) 182 181 179 166 149 Dividende (€/Aktie) 0,11 0,15 0,18 0,25 0,30 Dividendenrendite (% zum Ultimokurs) 0,53 1,09 1,73 2,40 2,88 Quelle: finanzen.net, marketscreener.com, e = erwartete Consensus-Schätzungen * Stichzeitpunkt: 03.Oktober 2019 nen Euro investiert werden, nachdem bereits in den vergangenen beiden Ge- schäftsjahren je rund 35 Millionen Euro in weitere Produktionskapazitäten, neue Technologien und Digitalisierung im ope- rativen Bereich geflossen waren. WARTUNG UND SERVICE SOLLEN AUSGEBAUT WERDEN FACC will aber nicht nur seine Fer- tigungskapazitäten ausbauen, auch im Servicegeschäft (Wartung und Repa- raturen) wird ein hohes Wachstums­ potenzial gesehen. Dieses Segment könnte laut Vorstand Robert Machtlinger in Zukunft 10 bis 15 Prozent zum gesam- ten Konzernumsatz beitragen, denn der Bedarf an Reparaturen von Komponen- ten würde steigen. Die FACC punktet in der Branche mit Wartungs-Zulassungen sowohl in den USA als auch in Europa. Zur nachhaltigen Senkung der Finan­ zierungskosten und zur frühzeitigen Re- finanzierung der 2020 fälligen Anleihe (104,5 Mio. Euro) platzierte FACC im Juli „Wir setzen alles daran, mit zielge­ richteten opera­ tiven Maßahmen die Ertragskraft weiter zu steigern.“ Robert Machtlinger, CEO, FACC EHang 216: FACC und EHang arbeiten gemeinsam an der Serienreife autonomer Luftfahrzeuge für den Individualverkehr. Im April dieses Jahres stellte FACC in der Wiener Generali-Arena das Flugtaxi-Projekt vor. In Kooperation mit dem chinesischen Unterneh- men entwickelte FACC autonome Flugtaxis für den Personen- bzw. elektrische Drohnen für den Frachtverkehr. Bis Ende 2020 sollen 300 Einheiten produziert und nach China ausgeliefert werden. Laut Prognosen großer Beratungsunternehmen könnte dieser Markt in den kommenden Jahren auf 30 Milliar- den Dollar anwachsen. Die Technik für die Drohnen kommt dabei aus China, FACC entwickelte den Prototypen zur Serienreife. Zur kommerziellen Nutzung sind aber noch zahlreiche Tests zu durchlaufen und behörd- liche Genehmigungen erforderlich. ein Schuldscheindarlehen in der Höhe von 70 Millionen Euro. Zudem wird der- zeit eine Rückzahlung aus dem Betrugs- fall im Jahr 2017 in der Höhe von 10,8 Millionen Euro aus China erwartet. ZIEL IST DIE UMSATZMILLIARDE FACC hält zwar am mittelfristigen Ziel der Umsatzmilliarde weiter fest, sie soll jedoch erst 2021 und damit ein Jahr später als unter dem Schlagwort „Vision 2020“ ursprünglich geplant, erreicht werden. Das hat laut Machtlinger mit einer Abflachung des Ratenanstiegs bei bereits vorhandenen Projekten zu tun. Die Auftragsrücklagen seien aber immer- hin von 5,9 auf 6,5 Milliarden Euro ge- stiegen, womit das Unternehmen für die nächsten sieben Jahre ausgelastet ist. Für 2019/20 stellt Machtlinger eine Umsatzsteigerung, die mit dem Wachs- tum des Marktes einhergeht, in Aussicht. Das EBIT soll etwa auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden. Analysten empfehlen die FACC-Aktie mehrheitlich zum Kauf. Die dabei angegebenen Kurs- ziele liegen zwischen 14 und 20 Euro – im Median bei 16,88 Euro. Das ergibt ein Kurspotenzial von immerhin 27 bis 100 Prozent – im Mittel 53 Prozent. Analyse FACC | AKTIEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=