GELD-Magazin, Oktober 2019

OKTOBER 2019 – GELD-MAGAZIN | 57 Anlagetipps | AKTIEN KURS (03.10.2019) 84,35€ KGV 2019e 18,8 MARKTKAP. 4,00 Mrd.€ KGV 2020e 17,2 UMSATZ 2019e 3,23 Mrd.€ KGV 2021e 15,4 BUCHWERT/AKTIE 2019e 31,66€ DIV.2019e 2,50% KURS (03.10.2019) 10,43€ KGV 2019e 10,3 MARKTKAP. 6,28 Mrd.€ KGV 2020e 6,7 UMSATZ 2019e 19,43 Mrd.€ KGV 2021e 6,2 BUCHWERT/AKTIE 2019e 6,24€ DIV.2019e 6,48% Die TUI-Aktie durchbrach mit einem Satz den mittelfristigen Abwärtstrend, wenn auch noch nicht signifikant. Anleger sollten sich daher in Geduld üben und erst bei etwa 10,30 Euro kaufen sowie ein Stopp bei 7,72 Euro setzen. ISIN DE000TUAG000, Börse Frankfurt (Xetra) Die Sixt Stammaktie sank zuletzt auf 86 Euro und bestätigte damit den kurzfristigen Ab- wärtstrend. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist jedoch weiterhin intakt. Die Marken 80 und 65 markieren zwei wichtige Unterstützungen. Kauf bei 80,80 Euro, Stopp Loss bei 59,60 Euro. ISIN DE0007231326, Börse Frankfurt (Xetra) Hob nach Pleite von Thomas Cook ab. Die Aktien des Touristikriesen TUI legten zuletzt kräftig zu. Die Papiere profitieren von der Pleite des britischen Konkurrenten Thomas Cook. Denn mit der Pleite ver- schwindet plötzlich einer der hartnäckigs- ten Wettbewerber von der Bildfläche. Das bereinigte EBITA im 3. Quartal 2019 kam wegen des Flugverbots der Boeing-Maschi- nen 737 MAX unter Druck und fiel um 30 Prozent auf 100,9 Millionen. Der Konzern­ Profiteur der Autokrise. Sixt zählt zu den größten Autovermietern in Europa. Kern- geschäft des Unternehmens ist der Miet- wagenservice. Während die Autoherstel- ler schwer unter Druck sind, läuft es beim Autoverleiher Sixt sehr gut. Die Münchner betreiben auch sechs Verleihstationen auf Flughäfen in den USA, Geschäfte mit Fir- menkunden über Dienstleistungsangebote, TOP-TIPP SPEKULATIV  | TUI TOP-TIPP EUROPA  | Sixt umsatz stieg allerdings um 3,7 Prozent. Das Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung bei TUI-Reiseveran- staltern wird weiter beschleunigt und der Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 wurde bestätigt. CEO Fritz Joussen kommentiert: „Die digitale Transformation setzen wir kon- sequent fort und bauen TUI zum globalen Plattform-Unternehmen um. Der direkte Zugang zu heute schon mehr als 21 Mil­ lionen Kunden bietet großes Potenzial.“ Ein Beispiel ist die italienische Technologie­ plattform Musement. Kreuzfahrten laufen stark. Und nun nimmt die Thomas Cook-Pleite erhebliche Kapazitäten aus dem Markt. Der Preisdruck dürfte weiter nach- lassen, wenn auch die Thomas Cook-Tochter Condor den Betrieb einstellen sollte. Condor will den Flugbetrieb aber aufrechterhalten und hat bereits bei der deutschen Bundes- regierung einen Überbrückungskredit be­ antragt. die unter anderem Service und Wartung für Firmenflotten sowie einen Limousinen- Service beinhalten. Mit dem persönlichen Fahrdienst MyDriver bietet das Unterneh- men außerdem eine Festpreisalternative zu Taxis an. Die Analystenerwartungen sind hoch: Für das dritte Quartal 2019 (wird am 13. November veröffentlicht) kalkulieren sie mit einer Erhöhung der Umsatzprogno- se von plus fünf bis zehn Prozent auf plus zehn bis 15 Prozent. Die UBS rechnet für 2020 mit einem Umsatzwachstum von neun Prozent und einer Marge beim Gewinn vor Steuern von zehn Prozent. Sixt will seine Po- sition im breiteren Mobilitätsmarkt mit der Einführung seiner Mobilitätsplattform Sixt One ausbauen. Im zweiten Quartal stieg der Konzernumsatz um 14,4 Prozent auf 734,1 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis (EBT) sank auch aufgrund von Investitionen in digitale Angebote und die Fahrzeugflotte um 2,8 Prozent auf 80,4 Millionen Euro. Davon bereinigt, ist Sixt sehr profitabel.

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