fbpx
30. November 2021

Wirtschafts-Wachstum hält an

Einen optimistischen Ausblick für 2022 setzt Jack Janasiewicz, Leiter Portfoliostrategie bei Natixis. Er glaubt, dass der Markt die Gewinndynamik der Unternehmen unterschätzt und erwartet für die globale Wirtschaft eine höhere Wachstumsrate als die Konsens-Schätzung bei 7 Prozent.

Jack Janasiewicz, Leiter Portfoliostrategie bei Natixis Investment Managers.
Jack Janasiewicz, Leiter Portfoliostrategie bei Natixis Investment Managers

Dass das Wachstum in 2021 niedriger als erwartet ausgefallen sei, habe an den Störungen der Lieferkette und dem Arbeitskräftemangel gelegen. Janasiewicz sieht eine positive Kehrseite: „Wir tauschen einen niedrigeren Höchststand gegen eine verlängerte Phase mit höherem Wachstum.“

Argumente für mehr Wachstum:

  1. Die Bilanzen der US-Verbraucher waren noch nie so gut wie heute, mit über 2,7 Billionen Dollar an überschüssigen Ersparnissen, die während der Krise angesammelt wurden, und viel Spielraum für eine Neuverschuldung.
  2. Die Unternehmen verfügen ebenfalls über reichlich Bargeld und suchen nach Möglichkeiten, dieses Kapital einzusetzen.
  3. Lagerbestände müssen wieder aufgebaut werden.
  4. Nach der Pandemie werden die Menschen schließlich auf den Arbeitsmarkt zurückkehren und der Druck wird nachlassen.
  5. Produktivitätsgewinne werden eine befürchtete Lohn-Preis-Spirale in Grenzen halten.
  6. Die absoluten Lohnsteigerungen sind viel geringer als die prozentualen nahelegen. Während die Märkte sich sehr stark auf diese prozentualen Steigerungen fokussierten, entfielen sie doch auf das Segment des Arbeitsmarktes mit den niedrigsten durchschnittlichen Stundenlöhnen. „Das reicht nicht, um einen Nachfrageschub auszulösen“

Optimistisch für Aktien

Janasiewicz: „Da die politischen und finanziellen Bedingungen weiterhin akkommodierend bleiben werden, während der Privatsektor ein robustes Wachstum antreibt, das die Erträge steigert und die Bewertungen unterstützt, ist es nicht schwer, ein weiteres Jahr mit zweistelligen Renditen am Aktienmarkt zu erwarten, die sich im Laufe des Jahres ausweiten.“

Natixis Investment Managers/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.