fbpx
3. Oktober 2021

WIFO: Felbermayr folgt Badelt

Gabriel Felbermayr wurde mit 1. Oktober 2021 Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO). Er folgt in dieser Funktion Christoph Badelt und wird zudem als Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuni Wien tätig sein. 

GabrielFelbermayr_Credit_Alexander
Gabriel Felbermayr startet als WIFO-Direktor

Gabriel Felbermayr wurde 1976 in Steyr geboren. Nach Studien der Volkswirtschaftslehre und der Handelswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz ging er an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz, wo er mit Arbeiten zu Wachstum in offenen Volkswirtschaften promoviert wurde.

Akademische Karriere

Von 2004 bis 2005 war er Associate Consultant bei McKinsey & Co. in Wien. Von 2005 bis 2008 war er Akademischer Rat an der Universität Tübingen, wo er sich im Fach Volkswirtschaftslehre habilitierte. Von 2009 bis 2010 hatte Felbermayr einen Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Universität Hohenheim (Stuttgart) inne. Von 2010 bis 2019 leitete er das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München. Von 2019 bis September 2021 war Felbermayr Präsident des Institutes für Weltwirtschaft in Kiel.

Felbermayr Forschungs- und Beratungstätigkeit konzentrieren sich auf Fragen der internationalen Handelstheorie und -politik, der Arbeitsmarktforschung, der europäischen Wirtschaftsintegration und auf aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik. Er hat eine Vielzahl von Beiträgen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und ist präsent in internationalen und nationalen Medien. Seine Forschung wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

WIFO/HK
Fotocredit: Alexander Müller

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.