fbpx
10. September 2020

Wenig Orientierung von Christine Lagarde

Die EZB hält an ihrem geldpolitischen Kurs weiterhin fest. Die aktuelle EZB-Zinsentscheidung kommentiert Sandra Holdsworth, Head of Global Rates – UK bei Aegon Asset Management, wie folgt:

Sandra Holdsworth, Head of Global Rates UK bei Aegon Asset Management
Sandra Holdsworth, Head of Global Rates UK bei Aegon Asset Management

„Die EZB beließ die geldpolitischen Maßnahmen heute unverändert, was zu erwarten war. Die Prognosen der EZB-Mitarbeiter zeigten eine Aufwertung der Wirtschaftsaussichten durch eine Revision auf das Niveau der Schrumpfung, die für 2020 wahrscheinlich ist. In Bezug auf die Inflation bleiben ihre Aussichten für 2020 unverändert bei 1,3 Prozent sehr gedämpft.

Es gab einige Spekulationen, dass sich Frau Lagarde angesichts der jüngsten Aufwertung des Euro um Maßnahmen bemühen würde. Abgesehen davon, dass sie erneut darauf hinwies, dass der Wechselkurs ein wichtiger Faktor sei, den es zu berücksichtigen gelte, wenn es um die Höhe der Inflation in der Eurozone gehe, gab es von ihr nur wenige Worte zur Orientierung. Sie machte deutlich, dass mit der Aufwertung des Wechselkurses ein Abwärtsdruck auf die Inflation entstehe.  Eine niedrige Inflation wird den Einsatz aller verfügbaren monetären Instrumente rechtfertigen.

Es scheint daher wahrscheinlich, dass es auf dem gegenwärtigen Niveau der Währung keine politische Reaktion geben wird.“

Aegon Asset Management/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.