fbpx
28. September 2021

Was bringt die Steuerreform?

Noch ist die ökosoziale Steuerreform zwischen ÖVP und Grünen nicht paktiert. Hinter den Kulissen wird derzeit um die Details gerungen. Geplant ist ein Beschluss im Herbst, damit die Steuerreform 2022 in Kraft treten kann.

Die unterste Stufe wurde bereits gesenkt, nun sollen zwei weitere folgen, wie bereits im Regierungsprogramm festgelegt. Eine Berechnung der Agenda Austria zeigt, dass Vollzeitbeschäftigte mit einem Durchschnittsgehalt von 3.750 Euro brutto im Monat mit 764 Euro im Jahr entlastet werden. 

Steuerreform: Zu wenig Entlastung

Insgesamt erwirtschaftet diese Person 68.233 Euro im Jahr. Netto landen heute 34.766 Euro auf dem Konto, das ist nur knapp mehr als die Hälfte der gesamten Arbeitskosten. „Daran ändert auch die groß angekündigte Steuerreform nichts“, meint Agenda Austria-Ökonom Dénes Kucsera. „Österreich wird auch nach dieser Entlastung zu den Hochsteuerländern zählen. Bei den Menschen landet einfach viel zu wenig von ihrer erwirtschafteten Leistung auf ihren Konten“, so Kucsera.

Agenda Austria Arbeitsleistung

Agenda Austria/HK



Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.