fbpx
29. Oktober 2020

Was bei der EZB-Sitzung wichtig wird

Anlässlich der morgigen EZB-Sitzung kommentiert Paul Diggle, Senior Economist bei Aberdeen Standard Investments, die drei Aspekte der EZB-Beratungen mit besonderer Relevanz für die Märkte:

„Erstens: Wie besorgt zeigt sich die EZB hinsichtlich der zweiten Welle des Coronavirus in Europa, und der dadurch verursachten erneuten Abschwächung der Wirtschaft? Die meisten Experten sind noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem sie eine ausgewachsene Double-Dip-Rezession erwarten, aber die EZB könnte besorgter sein.

Zweitens: Wie explizit plant der EZB-Rat eine weitere geldpolitische Lockerung im Dezember? Es besteht die Möglichkeit, dass sie die Geldpolitik in dieser Woche tatsächlich lockern. Es ist aber wahrscheinlicher, dass sie den Donnerstag nutzen, um eine Lockerung im Dezember anzudeuten, wenn eine neue Reihe von makroökonomischen Prognosen vorliegt.

Und drittens: Gibt die EZB irgendwelche Hinweise darauf, in welcher Form und in welchem Umfang eine weitere Lockerung erfolgen würde? Wir halten ein zusätzliches QE in Form einer PEPP-Verlängerung um 500 Milliarden Euro für sehr wahrscheinlich. Aber es sind auch andere Umsetzungen möglich, die wichtige Auswirkungen auf die Investoren haben würden.“

Aberdeen Standard Investments/sj

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.