fbpx
7. Juli 2021

Schutz vor Cyber-Crime

Cyber-Crime nimmt leider in hohem Maße zu. Für Unternehmen bedeuten diese Entwicklungen, dass Cyber-Security enorm an Bedeutung gewinnt. Der Schutz digitaler Daten gehört heute und vor allem künftig zu den wichtigsten Unternehmensaufgaben.

Rocco Rafael, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Responsible Global Innovation Leaders

„Daraus resultieren für uns als Investor Anlagechancen im Segment Cyber-Security, die wir momentan besonders im Auge haben“, sagt Rocco Rafael, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Responsible Global Innovation Leaders.

Auch Versicherer interessant

IT-Sicherheitsdienstleister dürften angesichts der Zunahme und Professionalisierung von Cyber-Attacken über volle Auftragsbücher verfügen und entsprechend wachsen. „Interessant können im Zusammenhang mit Cyber-Kriminalität auch Rückversicherer sein, die bei Datenverlust einspringen oder auch Service bieten nach einer erfolgten Attacke. Ich rechne diesbezüglich bei Rückversicherern mit einer deutlichen Geschäftszunahme und damit mit höheren Erlösen aus Policen“, so Rafael weiter.

Technisch aufgerüstet

Management-Kollege Ben Hauzenberger sieht im IT-Bereich aktuell Chancen bei IT-Services: „Während der Hochphase der Coronakrise performten insbesondere Segmente wie Gaming, Homeoffice oder Cloud sehr stark. In der momentanen Phase der Lockerung und einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität sehen wir Opportunitäten im Bereich IT-Services. Viele Unternehmen haben technisch aufgerüstet und fragen nun die Servicedienstleistungen nach. Diesen Aufholbedarf im Segment IT-Services erachten wir als interessant.“

eHealth als Innovationstreiber

Für Investoren ist auch das Themenfeld eHealth als ein besonders wichtiger Innovationstreiber attraktiv. Denn die sich abzeichnenden Ausgabensteigerungen für Gesundheitskosten können nur begrenzt werden, wenn die Arbeitsproduktivität und die Effektivität der Behandlungen steigen und Ineffizienzen vermieden werden.

Zur Erschließung dieses Einsparpotenzials müssen Prozesse optimiert und Investitionen getätigt werden. Hier setzen so genannte eHealth-Systeme an, die durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien Prozesse und Akteure im Gesundheitswesen unterstützen und vernetzen. Insgesamt dürften im Jahr 2020 weltweit über 230 Milliarden US-Dollar Umsatz mit eHealth-Systemen erzielt worden sein.

Swisscanto/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.