fbpx
3. Dezember 2021

Pensionskassen: Gute Performance

Die Performance der überbetrieblichen Pensionskassen in Österreich lag zum dritten Quartal 2021 bei 5,83%. Im September gab es einen kurzen Einbruch, dieser konnte jedoch im Oktober wieder kompensiert werden.

Michaela Plank, Expertin für Betriebliche Vorsorge bei Mercer Austria
Michaela Plank, Expertin für Betriebliche Vorsorge bei Mercer Austria

Jetzt gilt es einen Blick auf die nächsten Tage und Wochen zu werfen. Das wird für die Pensionskassen eine wichtige Zeit – wie soll die taktische Aufstellung erfolgen, wie werden sich die Märkte kurzfristig noch entwickeln?

Omikron im Fokus

„Die neue Omikron-Variante sorgte für einen Verlust an der Wallstreet. Analysten gehen davon aus, dass die Einbrüche nicht lange halten werden, zumal es genügend Liquidität gibt. Mit Spannung wird die nächste Sitzung der FED am 15.12.2021 erwartet. Insgesamt stellt der Dezember eine Herausforderung dar und für die Pensionskassen stellt sich die Frage, wie die neue Virus-Variante, die hohe Inflation sowie die FED-Sitzung die Märkte im Dezember noch beeinflussen werden“, erklärt Michaela Plank, Expertin für Betriebliche Vorsorge bei Mercer Austria.

Positive Performance

Die heimischen Vorsorgekassen setzen den Trend der positiven Wertentwicklung im dritten Quartal 2021 jedenfalls fort. Die Durchschnittsperformance unter allen Anbietern, die Gelder der Abfertigung Neu verwalten, lag für den benannten Zeitraum bei 2,74%. Die APK konnte sich als Gewinner im dritten Quartal 2021 herauskristallisieren. Sie erwirtschaftete 3,74%, gefolgt von der VALIDA mit 3,34% sowie der BUAK Vorsorgekasse mit 2,87%.

Pensionskassen Performance

Mercer Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.