fbpx
17. September 2021

Österreichs Top-Finanzexperten beraten eine Woche lang kostenlos

Der Verband Financial Planners initiiert heuer zum vierten Mal anlässlich des World Financial Planning Day am 6. Oktober eine Pro-Bono-Beratungsaktion in Geld-Fragen. Von 4. bis 8. Oktober stellen mehr als 60 Finanzexperten aus acht Bundesländern, die das Gütesiegel CFP® tragen, ihre Zeit und ihr Wissen kostenlos zur Verfügung.

Claudia Figl, Finanzexpertin und stv. Vorstandsvorsitzende des Verbandes Financial Planners (c) Bank Gutmann
Claudia Figl, Finanzexpertin und stv. Vorstandsvorsitzende des Verbandes Financial Planners (c) Bank Gutmann

Auch wenn die Zeichen wirtschaftlich gesehen langsam wieder auf Erholung stehen, werden die Nachwirkungen der Coronakrise die Menschen noch länger beschäftigen. Daten der OECD und des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) zeigen, dass der Arbeitsmarkt sich frühestens 2023 erholt, die Pleitewelle bei Unternehmen und Privatpersonen rollt wohl erst an. Viele Konsumenten gerieten in eine finanzielle Schieflage, weil sie Einkommensverluste durch Kurzarbeit hinnehmen mussten oder ihren Job verloren – konkret sind die Löhne im Vorjahr real um 0,7 bzw. 0,8 Prozent zurückgegangen.[1] „Die Pandemie hat viele Personen in wirtschaftliche Unsicherheit getrieben, weshalb es umso wichtiger ist, sich proaktiv mit der eigenen finanziellen Situation auseinanderzusetzen“, ist Claudia Figl, stellvertretende Vorstandsvorsitzender des Verbandes Financial Planners und Partnerin bei der Bank Gutmann, überzeugt. 

Pro-Bono-Beratung von Vorarlberg bis Wien

„In den Vorjahren konnten unzählige Interessenten beraten werden. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns auch heuer wieder dazu bewogen, einen Rundruf zu starten und qualifizierte Berater von einer Teilnahme zu überzeugen“, sagt Figl. Die Gespräche finden entweder persönlich, am Arbeitsplatz des jeweiligen Experten, oder auf Wunsch virtuell, via Video-Call, statt.  

Finanzplanung ist Lebensplanung 

Bereits Fehler bei der Finanzierung des Eigenheims oder die fehlende Absicherung der Familie und der Arbeitskraft können nicht nur die Lebensqualität mindern, sondern zur Gefährdung der eigenen Existenz führen. Aber auch die Konzentration auf einzelne Vermögenswerte und die stille Enteignung durch niedrige Zinsen und höhere Inflation beeinträchtigen die Erreichung der persönlichen Ziele. „Im Endeffekt geht es darum, sein Leben möglichst selbstbestimmt nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können. Für ein gewisses Maß an Freiheit und für die Erreichung etlicher Lebensziele ist nun einmal Geld erforderlich, oder zumindest förderlich“, ergänzt Figl.

Tabu-Thema Geld im Fokus

Zudem glänzen Österreicher bisher nicht durch ihr Finanzwissen: Dem Finanzministerium zufolge würden 70 Prozent nicht wissen, was ein Fonds ist und überhaupt legen nur neun Prozent aller Konsumenten hierzulande ihr Geld in Wertpapieren an. Rund 40 Prozent der jungen Erwachsenen fühlten sich nicht sicher genug, um eine Wohnung oder ein Auto zu kaufen, zu mieten oder zu leasen. Ebenso ist jeder dritte Haushalt verschuldet – dies dürfte zu einem Großteil zwar nicht auf mangelndes Finanzwissen zurückzuführen sein, zeigt aber die Notwendigkeit zur Aufklärung über den besseren Umgang mit dem eigenen Vermögen. „Wir als Verband arbeiten weiterhin daran, das bewusste Thematisieren von Geld in Österreich populärer zu machen. Denn nur wer darüber spricht, kann auch dazu lernen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit unsicheren Aussichten sollte man sich nicht als Einzelkämpfer versuchen, sondern sich fundiert und umfassend beraten lassen. Nutzen Sie das Know-how von unabhängigen, ganzheitlich denkenden, gut ausgebildeten und integren Experten“, ruft Figl abschließend zur Teilnahme auf. 

Wer einen Termin vereinbaren möchte, findet auf www.cfp.at eine Übersicht aller teilnehmenden Finanzberater und kann sich direkt mit dem gewünschten Experten in Verbindung setzen. 

[1] Quelle: https://www.wifo.ac.at/news/arbeitsmarkt_wird_sich_trotz_wirtschaftsaufschwungs_nur_langsam_erholen

Verband Financial Planners/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.