fbpx
16. Januar 2022

Österreich: Spitzenjahr für Fonds

Das österreichische Fondsvolumen erhöhte sich seit Jahresbeginn 2021 um stolze 14 Prozent auf rund 218,8 Mrd. Euro. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 14 Mrd. Euro. Somit wurde eine neue Rekordmarke erreicht.

Insgesamt managten laut VÖIG die 15 österreichischen Wertpapier- Verwaltungsgesellschaften per Ende Dezember 2021 exakt 1.964 Wertpapierfonds, davon 1011 Publikumsfonds und 953 Institutionelle Fonds. Es wurden 298 Investmentfonds geschlossen und 186 fusioniert. Gleichzeitig wurden im vergangenen Jahr 74 Fonds neu aufgelegt.

Fondsbilanz_202112_VÖIG

Comeback: Österreich-Aktienfonds

Performancesieger im 1-Jahres-Zeitraum waren Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Österreich mit einem Plus von rund 32,6%, gefolgt von Aktienfonds mit Veranlagungsschwerpunkt Europa ex. UK mit rund 30,8% und Nordamerika mit 27,2%. Im Rentenbereich war die Wertentwicklung in Fremdwährung mit plus 0,3% am besten.

Über die letzten 10 Jahre entwickelten sich Aktienfonds mit Schwerpunkt Nordamerika am besten mit einem Plus von 14,0% p.a., gefolgt von Aktienfonds Japan mit 8,3% p.a., Aktienfonds Euroland mit 8,3%, Aktienfonds Europa (EU) und Aktienfonds Österreich mit 8,1% p.a. Im Rentenfondsbereich lagen im 10-Jahres-Fondsbereich Eurorentenfonds (vorwiegend) mit rund 2,5% p.a. vor den Eurorentenfonds (ausschließlich) mit 2,0% p.a.

Beliebt: Nachhaltige Fonds

Im Bereich der nachhaltigen Investmentfonds erhöhte sich das Fondsvolumen seit Jahresbeginn von 17,4 Mrd. Euro um rund 10,5 Mrd. Euro auf 27,8 Mrd. Euro bzw. 60%. Die nachhaltigen Investmentfonds erreichten einen Nettomittelzufluss von 7,6 Mrd. Euro. Die 1-Jahres-Performance der nachhaltigen Aktienfonds betrug 22,8%, gemischte nachhaltige Portfolios legten um 10,8% zu. Im 10-Jahresbereich stiegen nachhaltige Aktienfonds jährlich um 7,4% im Wert, nachhaltig gemischte Fonds zeigen ein jährliches Plus von 4,3% p.a.

Immobilien: Volumen steigt

Die offenen Immobilien-Investmentfonds konnten ihr Fondsvolumen seit Jahresbeginn 2021 um 11,5% auf rund 10,7 Mrd. Euro steigern, wobei sich die Nettomittelzuflüsse auf 969,7 Mio. Euro, Ausschüttungen auf rund 96 Mio. Euro und Kursgewinne auf rund 236 Mio. Euro beliefen. Die 5 Immobilien-Investmentfondsgesellschaften verwalteten 14 Fonds (9 Publikumsfonds und 5 Spezialfonds). Die durchschnittliche 1-Jahres-Performance betrug 2,4%. Die 10-Jahres Performance betrug ebenfalls 2,4%.

VÖIG- Vereinigung österreichischer Investmentgesellschaften/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.