fbpx
12. Oktober 2021

Künstliche Intelligenz: Disney profitiert

Wer Anlagechancen im Bereich der künstlichen Intelligenz sucht, sollte auch neue Wege beschreiten. Etwa außerhalb der Unternehmen, die unmittelbar in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz und Robotik tätig sind. Ein Beispiel dafür ist Walt Disney.

 Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence
Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence

Das geht aus einem aktuellen Marktkommentar von ODDO BHF Asset Management hervor. Auch Unternehmen aus anderen Sektoren, die diese Technologien zielgerichtet einsetzen, könnten davon profitieren. So Brice Prunas, Fondsmanager des ODDO BHF Artificial Intelligence.

Nicht nur Tech-Riesen

Denn mit intelligenten KI-Tools arbeiteten Unternehmen effizienter und sparen oftmals viel Geld. Daher finden sich in seinem diversifizierten Portfolio neben Tech-Riesen wie Microsoft, Servicenow und Alphabet auch Biotech- und Biopharmatitel sowie Profiteure von der Wiederöffnung der Wirtschaft wie Uber oder Walt Disney.

Schlag nach bei Star Wars

Disney ist für den Fondsmanager ein Paradebeispiel eines Unternehmens, das zwar bereits seit fast 100 Jahren besteht, aber dennoch heute in allen seinen Geschäftsbereichen zu den Pionieren bei Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) zählt. Dort werde künstliche Intelligenz mittlerweile bei Inhaltserstellung und Story-Telling von Blockbustern eingesetzt, indem Algorithmen darauf trainiert würden, aus vorherigen Erfolgen zu lernen. Mittels der sogenannten Variational-Autoencoder-Technologie, die beim letzten Star-Wars-Film zum Einsatz kam, werde beispielsweise die Mimik der Zuschauer in den ersten Minuten einer Filmvorführung beobachtet und die weiteren Reaktionen des Publikums vorhergesagt.

Dadurch können Inhalte und ein Story-Telling geschaffen werden, die bei den Zuschauern noch stärkere positive Emotionen auslösen. „Disney nutzt eine umfangreiche Datenbasis, um eigene Inhalte zu schaffen und so die Zufriedenheit der Zuschauer zu maximieren – ein Wettbewerbsvorteil, gegen den die Wettbewerber kaum noch ankommen. Der US-Konzern widerlegt das Klischee, demzufolge künstliche Intelligenz ausschließlich die Domäne von Technologie- und Startup-Unternehmen ist“, sagt Prunas.

Führungsposition

Der Experte geht davon aus, dass der amerikanische Medienkonzern, seine Führungsposition im Bereich der KI voraussichtlich noch ausbauen dürfte. So gehe der Streamingdienst Disney Plus in einigen Bereichen sogar noch weiter als Netflix, da er sich Natural Language Processing (NLP) bediene, um die von ihm ausgestrahlten Inhalte und insbesondere deren emotionale Wirkung auf das Publikum besser zu verstehen. Prunas sagt: „In diesem Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell macht Disney Netflix mittlerweile ernsthaft Konkurrenz.“

Auch Prunas integriert in dem von ihm gemanagten Fonds künstliche Intelligenz mittels Big-Data-Algorithmen in den Investmentprozess. Der Algorithmus analysiert das Fondsuniversum anhand von Nachrichten, Fakten und Zahlen und stellt eine Liste aus über 200 Aktien zusammen. Die Fondsmanager grenzen diese Vorauswahl anschließend weiter auf 60 Unternehmen ein.

ODDO BHF AM/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.