fbpx
11. November 2021

Konjunktur auf Wachstumskurs

Die weltweite Konjunktur befindet sich auf solidem Wachstumskurs. Dank wirksamer Impfungen und anhaltender Unterstützung durch die Geld- und Fiskalpolitik hat die Wirtschaftstätigkeit inzwischen fast das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Das Umfeld für Aktien erscheint positiv.

Karen Watkin, Portfoliomanagerin bei AllianceBernstein (AB)
Karen Watkin, Portfoliomanagerin bei AllianceBernstein (AB)

Doch Karen Watkin, Portfoliomanagerin bei AllianceBernstein (AB), erkennt auch Risiken, auf die Anleger besonderes Augenmerk richten sollten. Hier folgen Auszüge ihrer Analyse.

Konjunktur in Fahrt

„Die Rahmenbedingungen sind insgesamt nach wie vor vielversprechend. Das Wirtschaftswachstum vermittelt weiterhin einen robusten Eindruck, denn die Einführung von Impfstoffen hat zusammen mit den auf globaler Ebene fortgesetzten geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen dazu geführt, dass die Weltwirtschaft wieder in Fahrt gekommen ist. Wir gehen davon aus, dass die aufgestaute Nachfrage von Konsumenten und Unternehmen das Wachstum weiter unterstützen wird, während sich die Volkswirtschaften zunehmend wieder öffnen und die Erwartungen an die Unternehmensgewinne weiter nach oben korrigiert werden. Dies deutet darauf hin, dass die Corona-Pandemie kaum langfristigen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen wird.“

Inflation birgt Risken

Aber mit Blick auf die Zukunft gibt es einige Risken. Watkin dazu: „Der Inflationsdruck, der durch die Pandemie sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite entstanden ist, erweist sich nicht als so vorübergehend, wie es zunächst den Anschein hatte. Der Preisauftrieb ist zwar nicht übermäßig hoch, liegt aber in vielen Ländern über dem Durchschnitt und steigt weiter an. Obwohl dieser Druck in vielen Fällen bald nachlassen sollte, haben wir diese Phase gegenwärtig noch nicht erreicht.“

Positiv für Aktien

„Wir sind der Meinung, dass sich Anleger auf eine Expansion einstellen sollten, die durch ein starkes, aber sich allmählich abschwächendes Wachstum und niedrige, aber gleichzeitig ansteigende Zinsen gekennzeichnet ist. Diese expansive Phase des Zyklus ist in der Regel positiv für Risikoanlagen – insbesondere für Aktien und weniger für Unternehmensanleihen – obwohl die Bewertungen nach einer ungewöhnlich starken Erholung auf breiter Front bereits jetzt ambitioniert erscheinen. Angesichts steigender Zinsen sollten Anleger bei ihren Anleiheallokationen flexibel sein und bei der Duration zum Teil Anpassungen einplanen. Gleichzeitig sollten sie auch nach zusätzlichen Diversifizierungsquellen wie risikoärmeren oder defensiveren Aktien suchen“, so Watkin.

AllianceBernstein/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.