fbpx
17. November 2021

Investoren setzen auf ESG

ESG-Faktoren entwickeln sich weltweit zum entscheidenden Investitionskriterium. Laut einer PwC-Studie ist die Hälfte der befragten Investoren bereit, sich von einem Unternehmen zu distanzieren, das keine ausreichenden ESG-Maßnahmen ergreift.

Peter Pessenlehner, Leiter des Bereichs Wirtschaftsprüfung bei PwC Österreich
Peter Pessenlehner, Leiter des Bereichs Wirtschaftsprüfung bei PwC Österreich

„ESG wird mittlerweile von den Investoren als wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie vorausgesetzt. Merken diese, dass hier kein Engagement vorhanden ist, werden sie aktiv. Das kann auch bedeuten, dass sie sich von einem Unternehmen distanzieren und anderswo anlegen“, so Peter Pessenlehner, Leiter des Bereichs Wirtschaftsprüfung bei PwC Österreich.

Mangelnde Qualität

83 % der Befragten begrüßen in der Studie „Global Investor ESG Survey 2021“ eine detaillierte Berichterstattung über den aktuellen Stand und das Engagement von Unternehmen im Zusammenhang mit ESG. Lediglich ein Drittel der befragten Personen erachtet die Qualität der eingesehenen ESG-Berichterstattung als gut. 79 % geben an, dass sie mehr Vertrauen in einen Nachhaltigkeitsbericht haben, der von einem unabhängigen Abschlussprüfer bestätigt wurde. Für 75 % sei es außerdem wichtig, dass ESG-bezogene Kennzahlen unabhängig geprüft werden.

Hans Hartmann, Partner für den Bereich ESG-Reporting bei PwC Österreich
Hans Hartmann, Partner für den Bereich ESG-Reporting bei PwC Österreich

ESG-Standards gefordert

Einheitliche Kennzahlen, um ESG-Leistung messbar zu machen, wäre außerdem von großem Vorteil für Investor:innen. Beinahe drei Viertel (74 %) gaben an, sie könnten fundiertere Entscheidungen treffen, wenn Unternehmen einheitliche Standards in der ESG-Berichterstattung anwenden würden. Für eine ähnlich große Anzahl (73 %) sei es wichtig, die ESG-Leistung verschiedener Unternehmen vergleichen zu können.

„Gleicher Stellenwert“

Die befragten Investoren bestätigten auch, dass ESG in die Unternehmensstrategie eingebettet werden sollte, und Führungskräfte, insbesondere CEOs, selbst dafür Verantwortung übernehmen sollten. „Letztendlich zeigt unsere Studie, dass Unternehmen ihrer ESG-Leistung den gleichen Stellenwert einräumen müssen wie all ihren Unternehmens- und Finanzkennzahlen”, erklärt Hans Hartmann, Partner für den Bereich ESG-Reporting bei PwC Österreich.

Über die Studie
Die PwC Global Investor ESG Survey 2021 erfasst die Sichtweisen von 325 Asset Manager:innen und Analyst:innen aus 43 Ländern, die bei Investmentgesellschaften, Investmentbanken oder Maklerunternehmen tätig sind. Die Online-Umfrage wurde im September 2021 durchgeführt. Zusätzlich wurden 40 Tiefeninterviews mit Teilnehmer:innen in elf Ländern geführt, die zusammen ein Vermögen von über 11,6 Billionen US-Dollar verwalten.

PwC/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.