fbpx
20. Januar 2022

Inflation nicht überschätzen!

„Wir sind nach wie vor der Meinung, dass sich die Inflation von den derzeitigen Niveaus aus abschwächen wird, aber das wird seine Zeit brauchen“, meint Dickie Hodges, Portfoliomanager bei Nomura Asset Management. Zinserhöhungen werden seiner Meinung nach überschaubar ausfallen.

Dickie Hodges, Portfoliomanager bei Nomura Asset Management
Dickie Hodges, Portfoliomanager bei Nomura Asset Management

„Es ist erstaunlich, wie schnell und heftig die Märkte dazu übergegangen sind, das Auslaufen der Ankäufe von Vermögenswerten und Zinserhöhungen durch die Federal Reserve einzupreisen“, so Hodges.

Inflation und Rallye

Während die Märkte lange gebraucht hätten, um zu erkennen, dass die Inflation nicht vorübergehend, sondern strukturell sei, würden sie jetzt Gefahr laufen, die Inflation zu überschätzen. Würde die Fed tatsächlich langsamer als derzeit erwartet handeln, könnte dies zu einer Rallye bei risikobehafteten Anlagen führen.

Bescheidene Zinserhöhung

Hodges: „Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das die Inflation in die Höhe getrieben hat, wird sich nicht über Nacht auflösen, und die Fed wird weiterhin unter Druck stehen, das QE zu reduzieren und die Zinsen zu erhöhen. Zinserhöhungen werden jedoch wahrscheinlich bescheiden, langsam und gut angekündigt sein, um eine Wiederholung der Volatilität des Jahres 2018 zu vermeiden.“

Nomura Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.