fbpx
7. September 2021

Immobilien: Positive Aussicht

Die globalen Märkte für Immobilien erholen sich und die Aussicht für den Herbst ist gut – so das Ergebnis der Analyse des Immobiliendienstleisters CBRE. Das Niveau der Aktivitäten wird 2021 noch nicht jenes des Jahres 2019 erreichen, aber die Tendenz ist positiv.

Andreas Ridder, Managing Director CBRE Österreich & CEE
Andreas Ridder, Managing Director CBRE Österreich & CEE

Nachdem davon auszugehen ist, dass sich bis Mitte 2022 die Investmentvolumina erhöhen, sollten sich auch die Renditen stabilisieren. Im ersten Halbjahr 2021 stieg das globale Investmentvolumen gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2020 bereits um rund 19 %, bis Ende des Jahres sollte ein Anstieg von ca. 23 % möglich sein.

Büromarkt in Bewegung

Eine Konsequenz der Pandemie: Unternehmen achten noch mehr auf Qualität, Büroflächen werden nach Kriterien wie Flexibilität, Technologie und Wellness Ausstattung beurteilt und ausgewählt. Unsicherheitsfaktoren wie Virusmutationen und globaler Impffortschritt beeinflussen den Büromarkt und könnten dafür sorgen, dass sich der Markt weniger rasch erholt als erwartet. Bis 2022 werden die Leerstandsraten weltweit noch leicht steigen und die Büromieten fallen – dieser Trend sollte sich Ende 2022 drehen. Nachdem im Jahr 2020 die Nachfrage für Büroflächen weltweit um rund 35 % eingebrochen ist, erwartet CBRE bis Ende 2021 einen Anstieg in der Nachfrage um ca. 10 %.

„Weltweit stellen wir fest, dass es immer mehr flexible Arbeitsmodelle gibt, denen Büroflächen gerecht werden müssen. Der gesamte Markt ist in Bewegung und die Bedürfnisse der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter:innen ändern sich rasant“, so Andreas Ridder, Managing Director CBRE Österreich & CEE.

Retail im Umbruch

Der Einzelhandel wurde durch die Pandemie neu definiert und strukturiert. Hybride Store Konzepte, bei denen Handel und Logistik komplett aufeinander abgestimmt sind, werden immer erfolgreicher. Diese Entwicklung ist vor allem auf die hohen Kosten für die „letzte Meile“ im Online Handel zurückzuführen, wodurch Click & Collect oder Pickup Konzepte interessant werden.

Industrie & Logistik boomen

Die rasante Entwicklung von Industrie & Logistik Immobilien in den vergangenen Jahren setzt sich auch in Zukunft fort. 2021 war bisher das stärkste Jahr in diesem Sektor, was vor allem auf die Optimierung von Lieferketten und den Boom bei E-Commerce zurückzuführen ist. Die Experten von CBRE gehen davon aus, dass die Leerstandsraten weltweit niedrig und die Nachfrage hoch bleiben werden, die Mieten sollten steigen.

Wohnen bleibt robust

Wohnen gehört zu den resilienten Assetklassen, die von der Pandemie kaum betroffen war und ist. Investoren sind nach wie vor – vor allem in Europa und Asien – an Wohnimmobilien interessiert. Während der Markt in den USA, wo er bereits etabliert ist, stabil ist, stieg das Investmentvolumen in Europa in dieser Assetklasse im Jahr 2020 um rund 24 % (und das bei einem Rückgang von ca. 17 % beim gesamten europäischen Immobilieninvestment 2020). Diese Entwicklung sollte sich im Jahr 2022 fortsetzen: Wohnen zählt nun auch in Europa zu den stärksten Assetklassen.

CBRE/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.