fbpx
25. August 2021

Ifo Index: Zenit überschritten

Der deutsche ifo Index ist von 100,7 Punkten im Juli auf 99,4 Punkte im August deutlich gesunken. Überraschend war dies nicht, schließlich nähert sich die Konjunktur ihrem Gipfel. Eine Analyse von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa bei DWS.

Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa bei DWS

„Im Dienstleistungssektor und im Baugewerbe hat sich die Einschätzung der Lage weiter verbessert; in der Industrie und im Handel hat sie sich auf sehr hohem Niveau leicht eingetrübt“, so der Experte.

Am Zenit

„In allen Bereichen (mit Ausnahme des Baugewerbes) haben sich die Geschäftsaussichten jedoch deutlich verschlechtert, aber so ist das eben, wenn man sich dem Zenit nähert. Gleichwohl sollte dies nicht den Blick darauf verstellen, dass die Erholung in Deutschland gut vorankommt. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Aufschwung noch eine ganze Weile fortsetzen wird, wenn auch in einem etwas langsamerem Tempo. So nimmt der Halbleitermangel dem Aufschwung im Verarbeitenden Gewerbe vielleicht ein wenig die Spitze, dürfte aber auf der anderen Seite eben auch dazu beitragen, dass dieser Aufschwung noch länger anhält. Er wird sozusagen ein wenig in die Länge gezogen“, so Moryson.

Der ifo Index ist ein vielbeachteter Indikator für das Geschäftsklima und die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Der Index wird monatlich veröffentlicht.

DWS/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.