fbpx
31. Oktober 2022

Großbritannien: Was kann Sunak?

 Die kurze Ära von Liz Truss wird als ein komplettes Desaster in die Geschichte eingehen. Der Markt erwartet nun, dass der neue Premier Großbritanniens, Rishi Sunak, das Ruder fest in der Hand halten wird. Ein Kommentar von James Lynch, Investment Manager bei Aegon.

Seit dem Brexit und durch die Covid-19-Pandemie ist die Politik in Großbritannien interessanter geworden, aber auch als Impulsgeber für den Markt hat sie an Bedeutung gewonnen.

Der Experte ist sich sicher, dass das Team von Liz Truss bei der Überprüfung ihrer Strategie dachte, sie unterscheide sich nicht wesentlich von den politischen Maßnahmen früherer Krisen: „In diesem Fall war es ihre Reaktion auf die Energie- und Lebenshaltungskostenkrise. Das Team schien allerdings zu vergessen, dass wir nicht mehr in der Ära des billigen Geldes leben.“

Schockierter Markt

James Lynch, Investment Manager bei Aegon Asset Management
James Lynch, Investment Manager bei Aegon Asset Management

„Der Markt reagierte erschrocken auf Ausgaben-/Steuersenkungen, die durch Schulden finanziert werden sollten, ohne dass ein Plan für die Rückzahlung vorlag. In der Vergangenheit kaufte die Bank of England (BoE) Anleihen und senkte die Zinssätze als Reaktion auf den Brexit und Covid-19 – dieses Mal musste die BoE Anleihen als Reaktion auf eine schlechte Politik kaufen.

 Die Öffentlichkeit sollte sich nicht so sehr dafür interessieren, wann ein OBR-Bericht (Finanzaufsicht) erscheint oder wie hoch die Renditen für 30-jährige Staatsanleihen sein sollten. Wenn das passiert, weiß man, dass etwas gewaltig schiefgelaufen ist.“

Hoffen auf Sunak

„Der Markt erwartet nun, dass Rishi Sunak das Ruder fest in der Hand hat. Für den Gilt-Markt (britische Staatsanleihen) besteht die Hoffnung, dass eine stabile Regierung auch zu einer stabilen Regierungspolitik führt, deren Bedeutung nicht unterschätzt werden darf. In der realen Welt bedeutet dies, dass Privathaushalte und Unternehmen wissen, wie hoch die Steuern sein werden, wie die Rechnungen aussehen werden und welche Vorschriften es gibt.“

Mehr Stabilität

„Stabilität ist ein besseres Umfeld für Investitionen, für die Kreditaufnahme, für Ausgaben und letztlich für das Wachstum. Und für die Finanzmärkte und die Staatsanleihen bedeutet dies, dass wir das makroökonomische Umfeld, das Wachstum und die Inflation besser einschätzen können und eine bessere Vorstellung davon haben, wie viele Staatsanleihen auf den Markt kommen und wie sie zurückgezahlt werden sollen. Die Gilt-Renditen sanken, als die Zuversicht, dass Sunak Premierminister wird, zunahm. All dies hängt mit der Stabilität zusammen und mit der Hoffnung, dass die Politik weniger unterhaltsam und eher langweilig wird, sondern im Hintergrund abläuft.“

Aegon Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.