fbpx
8. Februar 2023

Gold: Stimmung auf Rekordtief

Spectrum Markets hat seine SERIX-Stimmungsdaten für europäische Privatanleger für Januar veröffentlicht. Auffälligstes Ergebnis ist ein Rekordtief für Gold. Der SERIX-Wert misst die Stimmung der Privatanleger zu aktuellen Entwicklungen an den Finanzmärkten.

Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets
Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets

Ein Wert über 100 drückt eine positive Stimmung aus, ein Wert unter 100 steht für eine negative Stimmung. „Der SERIX-Wert für Gold ist seit Sommer letzten Jahres kontinuierlich gesunken und hat seit Beginn der Messung der Stimmungsdaten im Oktober 2019 nun im Januar ein Rekordtief von 93 Punkten erreicht. Das Edelmetall gilt in Krisenzeiten und bei wirtschaftlicher Unsicherheit als sicherer Hafen“, erklärt Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets.

Gold als Krisenwährung

So hatte der SERIX-Wert für Gold beispielsweise im Frühsommer 2022 vor dem Hintergrund des russischen Einmarsches in der Ukraine einen Höchststand von 116 erreicht. In der Vergangenheit legten Anleger insbesondere bei risikoreichen Märkten in Gold an. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres haben verschiedene Entwicklungen ein anderes Bild gezeichnet. Die ukrainischen Kräfte gewannen an Stärke und Zuversicht und die westliche Welt, insbesondere Europa, schien nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich zusammenzustehen.

Nach einem Inflationsrekord von 10,6 % im Oktober 2022 ging die Inflation auf zuletzt 8,6 % zurück. Die geldpolitischen Entscheidungen der EZB scheinen erste Wirkungen zu zeigen. Die EZB hob den Leitzins erstmals im Juli 2022 von Null auf 0,5 % an. Aktuell liegt er bei 3 %, wodurch zinsbezogene Anlagen wie Anleihen nach einer langen Durststrecke wieder attraktiver werden. Auch dies scheint ein Grund zu sein, dass Anleger sich von Gold abwenden.

Der SERIX-Wert für Gold ist seit Sommer letzten Jahres kontinuierlich gesunken und hat seit Beginn der Messung der SERIX-Stimmungsdaten im Oktober 2019 nun im Januar ein Rekordtief erreicht.

Positive China-Öffnung

Darüber hinaus hat die chinesische Wirtschaft wieder etwas an Stärke gewonnen und beginnt sich nach einem längeren Covid-19-Lockdown zu erholen. „Obwohl einige Experten den Optimismus vom Weltwirtschaftsforum in Davos als verfrüht bezeichnet haben, scheinen die Privatanleger eine positive Sichtweise einzunehmen, was sich in ihrer zunehmend pessimistischen Haltung gegenüber Gold, dem Referenzwert für sichere Anlagen, widerspiegelt“, so Michael Hall.

Spectrum Markets/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.