fbpx
7. September 2021

Gewinne unterstützen Aktien

Die positiven Überraschungen aus der Wirtschaft werden weniger und Vieles deutet darauf hin, dass wir den Höhepunkt des Wachstums bereits überschritten haben. Dennoch sieht man bei Natixis wegen steigender Gewinne Unterstützung für Aktien.

Esty Dwek, Head of Global Market Strategy bei Natixis
Esty Dwek, Head of Global Market Strategy bei Natixis

Esty Dwek, Leiterin der globalen Marktstrategie bei Natixis Investment Managers, analysiert: „Die Unternehmen verzeichnen weiterhin steigende Erträge, da während der Krise ausgefallene Nachfrage nachgeholt wird und sich die Margen verbessern.“

Gewinne: Starkes Wachstum

„Die Bewertungen sind nach wie vor hoch, aber das starke Gewinnwachstum dürfte den Markt weiter nach oben treiben. Auch die Geldpolitik dürfte akkommodierend bleiben, und die Forward Guidance der Fed wird vorsichtig sein, um den Markt nicht zu überrumpeln. Wir rechnen nicht mit einer Zinserhöhung vor Ende 2022 oder Anfang 2023. Die EZB wird ihre Politik sogar noch später und in einem noch langsameren Tempo normalisieren, um ihren Bankensektor und die Peripherieländer weiter zu unterstützen.“

Aktien: Nicht schwarz-weiß

„Wir sind daher weiterhin positiv für Aktien gestimmt, wobei wir zyklischen Werten den Vorzug geben. Anhaltend hohes Wachstum und niedrigere Bewertungen dürften Sektoren wie Finanzwerte, Energie und Grundstoffe begünstigen. Die Landschaft ist jedoch nicht schwarz-weiß, und wir beginnen, auch in ausgewählten Wachstumssektoren, die eine starke Ertragskraft zeigen, Positionen aufzubauen. Das harte Durchgreifen der chinesischen Aufsichtsbehörden könnte bei chinesischen Technologie­werten Einstiegsmöglichkeiten auf einem attraktiven Niveau schaffen.“

Natixis/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.