GELD-Magazin, Juli/August 2022

42 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2022 App. Weiters fordern die Spezialisten eine Roaming-Regulierung beim E-Tanken, ähn- lich wie bei der mobilen Telefonie. Wiesin- ger: „Derzeit muss man unter Umständen hohe Tarife in Kauf nehmen. Eine Roaming- Regulierung sollte in ganz Europa für ver- tragbare Preise an den E-Ladestationen sor- gen.“ Noch ein Punkt ist Wiesinger sehr wichtig: „Alleine mit E-Fahrzeugen werden wir die gesteckten Klimaziele nicht errei- chen, das geht sich nicht aus. Wir brauchen zusätzlich alternative Kraftstoffe, also Bio- Treibstoff und E-Fuels.“ Grasslober ergänzt: „Ohne ideologische Scheuklappen müssen alle Technologien erforscht und verwendet werden, es ist der falsche Weg, ausschließ- lich auf E-Autos zu setzen.“ Investment-Chancen Die Zukunft der Mobilität dürfte also in einem Technologie-Mix liegen, was natür- lich Anleger nicht unbeachtet lassen sollten. Klar ist, dass hier schwindelerregende Milli- ardensummen im Spiel sind. So gab alleine General Motors bekannt, dass seine Invest- ments in die Sektoren E-Mobilität und auto- nomes Fahren von 2020 bis zum Jahr 2025 auf 35 Milliarden Dollar erhöht werden sol- len. Das entspricht einer Steigerung von 75 Prozent gegenüber dem ursprünglichen En- gagement, das vor der Corona-Krise ange- kündigt worden war. Breiter streuen Angesichts des Marktpotenzials müssen In- vestoren aber im Auge behalten, dass die Technik noch nicht in allen Bereichen aus- gereift ist und dass regulatorische Fragen geklärt werden müssen, was vor allem das autonome Fahren betrifft. Bei E-Fahrzeu- gen werden wiederum der Ausbau der In- frastruktur und die Preise der Fahrzeuge plus Förderungen eine Rolle spielen. Ange- sichts dieser Ungereimtheiten empfiehlt es sich, etwas breiter zu diversifizieren und Mobilität als Baustein des Gesamtportfolios zu sehen. Hierfür stehen vor allem Zertifi- kate sowie ETFs zur Verfügung: Auf den breiten europäischen Automobilsektor setzt der „iShares STOXX Europe 600 Automo- biles & Parts ETF“ (ISIN: DE000A0Q4R28). Er bildet den Index für die Wertentwick- lung des europäischen Automobil- und Er- satzteilesektors ab. Spezieller sind zwei Vontobel-Produkte: Das Partizipationszerti- fikat (DE000VQ32VY6) auf den „Electric Vehicle Basket“ konzentriert sich, wie der Name schon sagt, auf Titel aus dem Bereich der E-Mobilität. Und das Zertifikat auf den „Solactive Smart Cars Performance-Index“ (DE000VS4NSC5) setzt auf intelligentes Fahren rund um den Globus. Bekannte Na- men sind hier zum Beispiel Mitsubishi, Ma- gna, Continental, Hyundai oder Nivida. Gute Fahrt! Umfrage:Welchen Antrieb hätten Sie gerne? In einer globalen Studie von Deloitte wurde gefragt, welchen Antrieb/Kraftstoff Autofahrer beim nächsten Autokauf berücksichtigen wollen. Ergebnis: Der traditionelle Verbrennungsmotor hat die Nase noch immer weit vorne. Vor allem die USA fährt auf Benziner ab. Quelle: Deloitte MÄRKTE & FONDS . Mobilität 2.0 „Alleine mit E-Fahrzeugen werden wir die gesteckten Klimaziele nicht erreichen.“ Bernhard Wiesinger, Konsumentenschutz ÖAMTC Credit: ÖAMTC/Postl Südkorea 37% 24% 11% 23% 5% Deutschland 49% 18% 12% 15% 6% Indien 58% 21% 10% 5% 6% USA 69% 17% 5% 5% 4% Südost-Asien 66% 15% 11% 5% 3% China 58% 17% 6% 17% 2% Japan 39% 37% 11% 11% 2% Benzin/Diesel (ICE) Hybrid elektro (HEV) Plug-in Hybrid elektro (PHEV) Batterie-elektrisches Vehikel (BEV) Andere

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