GELD-Magazin, Dez. 2021 / Jän. 2022

D as Jahr 2021 bescherte dem Tech- nologiesektor eine schöne Perfor- mance. Zwar gerieten einige Bran- chensegmente, die von der Corona-Pande- mie 2020 noch profitiert hatten, wegen der (zu) hohen Erwartungen etwas unter Druck (z.B. Spezialsoftware, Reiseplattformen), sonst war der Aufschwung jedoch durchaus bemerkenswert. Einige Technologiekon- zerne erreichten eine Marktkapitalisierung von über einer Billion Dollar. Unter den Top Ten der wertvollsten Unternehmen befin- den sich fünf Tech-Riesen: an der Spitze Apple, mit über zwei Billionen Dollar Marktwert, dahinter folgen Microsoft, Ama- zon, Alphabet und Facebook (die neue Meta). Deren Marktgewicht in verschie- denen Indizes (Nasdaq 100 oder S&P 500) erreichte luftige Höhen, wie auch schon im Jahr 2000, kurz vor dem Platzen der Inter- netblase. Im marktbreiten US-Aktienindex S&P 500 stieg das Gewicht der Tech-Player auf über 30 Prozent. Allerdings gibt es ei- nen wesentlichen Unterschied: Im Gegen- satz zur Internetblase generieren die heu- tigen Marktschwergewichte Milliardenge- winne und sind hochprofitabel. Was läuft am besten? Lei Qiu, Portfolio Managerin des AB Inter- national Technology Portfolio, nennt die Tech-Segmente mit dem stärksten Wachs- tum: „Wir setzen auf die Anbieter der digi- talen Infrastruktur wie Halbleiter und Kom- munikations-Ausrüstung, welche die Verar- beitung von Daten beschleunigen. Beson- ders attraktiv schätzen wir das Segment In- ternet der Dinge ein, welches die Basis für die Künstliche Intelligenz (KI) darstellt. Dazu kommen auch Player im Bereich Netz- werksicherheit. Weiters spielen die Automa- tion und Robotik eine Schlüsselrolle. Das Die Technologie-Billionäre Die Digitalisierung schreitet immer rascher voran, auch als Folge der Corona- Pandemie. Wir haben die Anlagestrategien von Top-Fondsmanagern unter die Lupe genommen und geben einen Ausblick für 2022. WOLFGANG REGNER Credits: Archiv; sutadimages/stock.adobe.com Umsatz In-Game-Käufe Deutschland Gaben Kunden 2008 für In-Game-Käufe bei Videospielen lediglich 53 Millionen Euro aus, lag der Umsatz 2020 bei 3,2 Milliarden Euro. Quelle: Statista in Mio. Euro MÄRKTE & FONDS - Ausblick 2022 . Technologie 2008 2010 2012 2014 2016 2018 2020 53 177 226 477 659 1.949 3.252 34 . GELD-MAGAZIN – Jänner 2022

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