GELD-Magazin, Dez. 2021 / Jän. 2022

Die Top-Branchen 2021 war das Jahr der Zykliker.Wachstumsunternehmen aus den Sektoren Gesundheit (Health Care), Technologie und Umwelt/Ökologie blieben hinter traditionellen Industriebranchen zurück. Das sollte sich 2022 nicht wiederholen. WOLFGANG REGNER W achstumsbranchen, also Growth-Aktien, konnten ihre jahrelange Outperforman­ ce gegenüber zyklischen Substanzwert- Titeln nicht weiter ausbauen, sondern fielen zurück. Das heißt aber nicht, dass Anleger Kursverluste hin- nehmen mussten – ganz im Gegenteil. Der US-Tech- nologieindex Nasdaq konnte immerhin einen Wert- zuwachs von über 20 Prozent auf Jahressicht verbu- chen. Das kann sich immer noch sehen lassen. Auch der MSCI Healthcare-Index verzeichnete relativ ge- sehen eine Underperformance, doch absolut betrach- tet muss sich auch der Gesundheitssektor mit über 16 Prozent Wertsteigerung nicht verstecken. Deut- licher blieb allerdings der Bereich Ökologie hinter seinen Konkurrenten aus anderen Branchen zurück. Technologie mit neuen Rekordhochs 2021 lief es für die großen US-Tech-Riesen durchaus gut, in einigen heißgelaufenen Segmenten aller- dings, wie z.B. Spezialsoftware, Wasserstoff-Techno- logie und Künstliche Intelligenz kam es zu stärkeren Rückschlägen. Doch wie sieht es für 2022 aus? Im Technologiebereich findet man noch immer viele strukturelle Gewinner, Beispiel Cloud: Durch Soft- ware as a Service (SaaS) wird das traditionelle Mo- dell der Software-Lizenzen z.B. bei betriebswirt- schaftlicher Software durch ein Abo-Modell länger- fristig ersetzt. E-Commerce-Anbieter wiederum ma- chen den Zwischenhandel von Groß- über Klein- händler zum Konsumenten überflüssig und sie rich- ten sich direkt an die privaten Verbraucher. Gleiches gilt für jene Internet-Technologiefirmen, die sogar unter der Pandemie zu leiden hatten, wie etwa die digitalen Reiseplattformen oder Anbieter von digi- talen Services wie z.B. Car-Sharing-Anbieter. Die Tech-Riesen werden auch wegen neuer regulato- rischer Auflagen nicht mehr so rasch wie bisher wachsen können. „Sie werden daher in neue Be- reiche expandieren, wo wir deshalb gute Investment- chancen sehen, wie bei virtueller Realität, Meta- Verse, Big Data und Infrastruktur. wie abonnenten- basierte digitale Medienfirmen, E-Commerce-Anbie- ter, Multi-Channel-Ausrüster und Fintech-Unterneh- Christian Lach, Fondsmanager BB Adamant Biotech Die gar nicht so neue mRNA-Technologie wird für die Krebsforschung interessant. Credits: beigestellt, Archiv; irutft/stock.adobe.com MÄRKTE & FONDS - Ausblick 2022 . Branchen 32 . GELD-MAGAZIN – Jänner 2022

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