GELD-Magazin, Juli/August 2021

Stark: Familienunternehmen TOURISMUS Der Motor läuft an Gut gehalten. Familienunter- nehmen haben in der Covid- 19-Pandemie einmal mehr ihre Widerstandskraft unter Beweis gestellt: Die meisten Unternehmen im DACH-Raum bewältigen die Pandemie aus eigener Kraft, obwohl rund die Hälfte von ihnen Umsatz- einbußen in Kauf nehmen muss. Nicht einmal jedes fünf- te Familienunternehmen greift auf externes Kapital zurück. Drei Viertel halten an Belegschaft, Boni und Ausschüt- tungen fest, nur 19 Prozent mussten Gehälter kürzen. Gleichzeitig deckt die Pandemie Schwächen auf, so PwC-Experte Rudolf Krickl: „Beim Thema Digitalisie- rung müssen die Familienunternehmen den Worten nun schleunigst Taten folgen lassen, um sich für den wirtschaftlichen Aufschwung sowie weitere Krisen zu wappnen, insbesondere in Österreich.“ Industrie: Verstärkter Aufwärtstrend Rekordwerte. Der Aufschwung in der österreichischen Industrie beschleunigte sich zur Jahresmitte 2021 erneut. „Der UniCredit Bank Austria EinkaufsMana- gerIndex stieg im Juni auf 67 Punkte. Damit erreichte der Indikator bereits den dritten Monat in Folge einen neuen Rekordwert seit der erstmaligen Erhebung vor über 20 Jahren“, so UniCredit Bank Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer. Der internationale Rückenwind ist dabei weiterhin stark. Insbesondere die hohe Dynamik der deutschen Industrie, die sich in einem erneuten Rekordwert des vorläufigen Einkaufsmanagerindex von 64,9 Punkten zeigt, unterstützt kräftig. Außerdem erfreulich: Der Aufschwung in der heimischen Industrie schlägt sich mittlerweile sehr positiv auf dem Arbeitsmarkt nieder. „Seit einem halben Jahr erhöhen die befragten Unternehmen mehrheitlich den Personalstand. Im Juni stieg der Beschäftigtenindex auf 63,7 Punkte, den zweithöchsten jemals gemes- senen Wert. UniCredit Bank Austria Einkaufs-Manager-Index Quelle: IHS Markit, UniCredit Research Credit: beigestellt Optimismus. „Der Wirtschaftsmotor Touris- mus ist am Weg zurück in Richtung Normali- tät. Das ist eine gute Nachricht“, kommentiert Markus Gratzer, Generalsekretär der Österrei- chischen Hoteliervereinigung, die jüngste WIFO- Konjunkturprognose. Für 2022 rechnen die Experten damit, dass die Branche überpropor- tional zum Wirtschaftswachstum in Österreich beitragen wird. Allerdings sieht heuer die Lage noch mau aus: Eine vollständige Erholung der österreichischen Tourismuswirtschaft und da- mit ein Anknüpfen an das Nächtigungsniveau 2019 wird kaum vor dem Jahr 2022 gelingen. Für den Weg zurück zu altbekannter Stärke sind laut Gratzer drei große Bereiche entschei- dend: die Deckung des Mitarbeiterbedarfs, die Absicherung der noch immer stark angeschla- genen Stadthotellerie und die Steigerung der Nachfrage. Rudolf Krickl, Leiter des Bereichs Familienunternehmen und Entrepreneurship bei PwC Österreich WIRTSCHAFT . Kurzmeldungen DIE ZAHL DES MONATS 67 % Beliebtes Teleworking. Von Home Office über Zoom-Calls bis zu hybriden Events – die Corona-Krise hat die gewohnte Art zu arbeiten auf den Kopf gestellt. Die Möglichkeit, flexibel von Zuhause aus tätig zu sein, wird vor allem von jün- geren Arbeitnehmern geschätzt und ist einigen sogar wichtiger als ein möglichst hohes Grundgehalt. Doch wie sehen heimische Unternehmer das Thema? Eine Volksbank-Umfrage zeigt: Auch Arbeitgeber sehen Teleworking als Bereiche- rung. 57 Prozent der Teilnehmer ließen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fünf Tage die Woche von Zuhause aus arbeiten, weitere 25 Prozent ermöglichten dies zumindest an drei bis vier Tagen. Angesprochen auf die Infrastruktur in der Heimarbeit gaben 41 Prozent an, bereits vor Corona über die notwendige Aus- stattung verfügt zu haben. 38 Prozent konnten für ihre Mitarbeiter kurzfristig Laptops, Handys und Co. anschaffen, während 19 Prozent angaben, dass ihre Beschäftigten auf eigene Geräte zurückgegriffen haben. Für 67 Prozent ist es dauerhaft vorstellbar ist, ihr Team von zu Hause aus arbeiten zu lassen. 16 . GELD-MAGAZIN – Juli/August 2021

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