GELD-Magazin, Mai 2021

Nicht in allen Mobilitäts-Bereichen ist Wasserstoff gleich gut bzw. gleich schnell einsetzbar. Bei regional operierenden Zügen und Bussen ist die Kosten-Wettbewerbsfähigkeit fast schon erreicht. Vor allem im Individualverkehr muss man noch etwas warten. bei der Umsetzung, so etwa die Energiein- tensität im Produktionsprozess und die ho- hen Kosten. Allerdings gehen die Kosten be- reits zurück, bei der Elektrolyse selbst und bei erneuerbaren Energien, die bei der Her- stellung des grünen Wasserstoffs eingesetzt werden.“ Dynamisches Marktwachstum Ähnlich äußert sich Philipp von Königs- marck, Head of Wholesale in Deutschland und Österreich bei Legal & General Invest- ment Management, gegenüber dem GELD- Magazin: „Die Kosten für Elektrolyseure zur Herstellung von Wasserstoff sind in den letzten fünf Jahren um bis zu 50 Prozent ge- sunken. Bis 2030 rechnen Experten mit einem weiteren Rückgang von 40 bis 60 Prozent. Die Kosten für regenerierbare En- ergien zur Erzeugung von grünem Wasser- stoff sind seit 2009/2010 bei Solar um mehr als 80 Prozent und bei Wind um rund 35 Prozent gefallen. Weitere Kostensenkungen durch Skaleneffekte werden erwartet, wenn sich grüner Wasserstoff verstärkt in Indus- trie, Transport und Logistik sowie in der En- ergieerzeugung durchsetzt. Insgesamt er- warten Experten, dass der globale Markt für grünen Wasserstoff bis 2027 mit einer jähr- lichen Wachstumsrate von gut 14 Prozent wachsen kann.“ Somit erscheint die Wasser- stoff-Story laut dem Experten intakt, vor allem, weil er das Potenzial langfristig sieht: „Heute befinden wir uns noch am Beginn dieses Wachstums. Insbesondere der Markt für grünen Wasserstoff steckt noch in den Kinderschuhen. In der Entwicklung steht er jetzt dort, wo Elektrobatterien vor rund fünf Jahren zu finden waren. Gegenwärtig wer- den noch rund 99 Prozent des Wasserstoffs – zumeist in der Industrie eingesetzt – aus fossilen Brennstoffen hergestellt. Das wird sich aber in den nächsten Jahrzehnten grundlegend ändern.“ Vorsicht bei Titel-Auswahl Optimistisch äußert sich auch Philipp Mett- ler, Senior Equity Analyst bei Swisscanto In- vest: „Wasserstoff ist ein vielversprechender Energieträger. Weltweit beabsichtigen Re- gierungen, Milliardenbeträge in diese Tech- nologie zu stecken, um Abhängigkeiten – wie etwa jene vom Erdöl – zu verringern. Denn Wasserstoff ist der Treibstoff der Zu- kunft für Fahrzeuge aller Art.“ Der Aktien- experte gibt Investoren aber wichtige Rat- schläge mit auf den Weg: „Im Allgemeinen lassen sich zwei Gruppen von Unterneh- men, die im Wasserstoffbereich tätig sind, unterscheiden: In der ersten finden wir die sogenannten Pure Plays, die mehrheitlich ihr Geld im Wasserstoff-/Brennstoffzellen- bereich verdienen. Viele dieser Firmen „Grüner Wasser­ stoff ist ein aus­ schlaggebender Punkt, wenn wir die Klimaziele umsetzen wollen.“ Ben Kelly, Investmentexperte Threadneedle „Die Kosten zur Herstellung von grünem Wasserstoff sind deutlich gesunken.“ Philipp von Königsmarck, Leiter Wholesale Deutschland und Österreich bei LGIM Wasserstoff:Wo der Tank gefüllt wird Quelle: Hydrogen Council, BAML, Goldman Sachs, 2020 Regionalzüge Busse Kommunallieferwägen Busse Fähren Taxis, Klein-LKWs Mittelgroße Fahrzeuge Kompakte Stadt-Autos Kraftstoff für Flugzeuge Gabelstapler 2020 2025 2030 2035 2040 2050 2045 Optimale Konditionen Durchschnittliche Konditionen Kompetativ in ... Mai 2021 – GELD-MAGAZIN . 31

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