GELD-Magazin, November 2020

Den Zehnjahres-Mietvertrag gibt es nicht mehr Lobby im neuen myhive Ungargasse in Wien III, das im Herbst fertiggestellt wurde Wie sieht es im aktuellen Umfeld mit der Nachfrage nach Bürofläche in Wien aus? Natürlich wirkt die Pandemie hier als vorü- bergehende Bremse, weil sich die Unsicher- heit für die Unternehmen erhöht hat und die Büros derzeit unterschiedliche Belegungsra- ten aufweisen. In so einer Phase wollen Un- ternehmen abwarten, sowohl was den Ab- schluss neuer Mietverträge anbelangt als auch hinsichtlich möglicher Umzugspläne. Seit Herbstbeginn merken wir aber doch wieder ein Anziehen der Nachfrage und der Besichtigungstermine. Sind aktuell auch kürzere Vertragslauf- zeiten bei Unternehmen gefragt? Dieser Trend ist bereits seit längerem im Markt zu erkennen, unabhängig von Corona. Viele Mieter wollen mehr Flexibilität und sich nicht mehr über viele Jahre an eine in- flexible Fläche binden. Den Zehn-Jahres- Mietvertrag gibt es so gut wie nicht mehr. Vor diesem Hintergrund haben wir rechtzei- tig mit der Weiterentwicklung unseres myhi- ve-Angebots begonnen und können dieses nun an verschiedenen Standorten anbieten. Jeder von uns hat jetzt Home Office ge- lernt und meistert virtuelle Meetings. Das wird sich doch auch mittelfristig beim Flächenbedarf auswirken? Änderungen beim Flächenbedarf der Mieter hat es bereits vor Corona gegeben, das The- ma ist nun aber bei vielen Unternehmen noch mehr in den Fokus gerückt. Flexibles Arbeiten und auch Home Office werden stär- ker nachgefragt, doch das Büro zu Hause wird den klassischen Arbeitsplatz nie voll- kommen ersetzen. Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt, die Interaktion und die Kommunikation mit Kollegen besonders für die Innovation und die Produktivität in Unternehmen entscheidend sind. Wir haben den Trend vor zwei Jahren erkannt und set- zen unter anderen auf flexible Mietflächen. Sie haben jetzt mehrmals die Flexibilität erwähnt. Was macht das Büroangebot der Immofinanz nun im Detail flexibel bzw. was ist anders bei myhive? Mit die- ser Marke sind Sie ja nun doch schon länger am Markt. In Zeiten von Corona mussten viele Firmen auf flexibles Arbeiten umstellen – dieser Trend war für die Immofinanz schon davor Thema gewesen. So war das Haus bereits bestens gerüstet, um den neuen Anforderungen an die Büro-Infrastruktur gerecht zu werden. Credits: beigestellt INTERVIEW . Katrin Gögele-Celeda, Immofinanz AG 70 . GELD-MAGAZIN – November 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy MzgxOTU=