GELD-Magazin, Juli/August 2020

ISIN NL0000009355 Kurs (04.09.2020) 48,82 € KGV 2019 23,9 Marktkap. 128 Mrd.€ KGV 2020 e 22,2 Umsatz 2020 e 51 Mrd.€ KGV 2021 e 19,7 Buchwert/Aktie 2020 e 5,39 € Div. 20 e 3,35% UNILEVER . Krisensicheres Geschäftsmodell Die Unilever-Aktie ist aus dem langfristigen Aufwärtstrend herausgefallen. Kurzfristig zeigt sich eine starke Widerstandszone zwi- schen 50 und 55 Euro. Kauf daher bei rund 48 Euro, Stopp-Loss bei 39 Euro setzen. ISIN US09857L1089 Kurs (04.09.2020) 1.640,40 € KGV 2019 18,4 Marktkap. 78,5 Mrd.USD KGV 2020 e 168,0 Umsatz 2020 e 7,7 Mrd.USD KGV 2021 e 29,7 Buchwert/Aktie 2020 e 136 € Div. 20 e 0,0% BOOKING HOLDINGS . Reisebranche in der Krise Der Chart des Reiseportals zeigt nach dem Corona-Crash eine rasante Erholung auf etwa das Ausgangsniveau. Kauf bei 1.350 Euro, unbedingt ein Stopp Loss-Limit bei 980 Euro platzieren. Die Aktie ist sehr spekulativ! Das Reisen ist fast zum Erliegen gekom- men. Neben traditionellen Reiseveranstal- tern und Hotelketten gibt es jedoch auch in- novative Geschäftsmodelle rund ums Rei- sen – so etwa Booking.com. Booking Hol- dings bietet über seine Onlineportale Hotel- und Flugbuchungen, Mietwagen, Kreuz- fahrten, Pauschalreisen und Restaurant­ reservierungen an. Zur Unternehmensgrup- pe gehören sechs Marken: Priceline.com, Booking.com, Kayak, agoda.com, rental- cars.com und Open Table. Bei Online-Über- nachtungsbuchungen ist der Konzern der weltweite Marktführer. Booking wurde von der Covid-19-Pandemie hart getroffen. Im letzten Quartal brachen das Buchungsvolu- men um 51 Prozent und die Zahl der Über- nachtungen um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Der Umsatzrückgang betrug 19 Prozent und der Verlust 699 Millionen Dol- lar. Die Reiselust ist jedoch ungebrochen. In der Region Asien-Pazifik hat die Suche nach Flügen in Australien, Japan und Südkorea schon wieder das Niveau von 2019 erreicht. Booking hat auf die Krise mit einer Senkung der Kosten reagiert. Das Geschäftsmodell bedarf keiner hohen Sachinvestitionen, der Anteil der variablen Kosten ist groß und da- her bei sinkenden Umsätzen leicht zu redu- zieren. Booking hat dank seiner beliebten Plattform gute Chancen, in dieser Krise Marktanteile zu gewinnen. Der niederländisch-britische Konsumgü- terkonzern Unilever besitzt rund 400 Mar- ken. Das Unternehmen selbst geht davon aus, dass zwei Milliarden Menschen in mehr als 190 Ländern dessen Produkte nutzen. Unilever ist einer der weltweit größten An- bieter von Markenartikeln in den Bereichen Ernährung, Körperpflege, Parfüm, Kosme- tik sowie Wasch- und Reinigungsmittel. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören unter anderem Deodorants, Körperpflege- produkte, Haushaltsreiniger, Koch- und Backprodukte wie Dressings, Brotaufstriche und Tütensuppen sowie Getränke und Eis- creme. Zu den Marken zählen Domestos, Dove, Pfanni, Knorr, Lipton, Magnum, Re- xona, Coral, und Axe. Speziell bei Lebens- mitteln und Hygieneartikeln verfügt Unile- ver über eine starke Position und ist damit ein indirekter Profiteur der derzeitigen Co- rona-Pandemie. Unilever gehört zu den Dividenden-Cham- pions. Der Konzern schüttet vier Mal pro Jahr eine Quartalsdividende aus. In diesem Jahr wird die Dividende bereits zum 24. Mal in Folge erhöht. Unilever-Aktionäre, die vor 20 Jahren, im Boom-Jahr 2000, Aktien zu 14,90 Euro erworben haben, können sich 2020 trotz des damals eher teuren Einstiegs über eine Dividenden-Rendite – auf den Einstiegspreis gerechnet – von 11,06 Pro- zent freuen. EUR (Euronext) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 30 60 50 40 EUR (Xetra) 2017 2018 2019 2020 1.100 2.000 1.400 1.600 1.800 1.200 September 2020 – GELD-MAGAZIN . 59

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