GELD-Magazin, Juni 2020

Private Banking: Beziehungs- und Krisenmanagement mit digitalemWeitblick Die Corona-Pandemie hat zu Veränderungen im Umgang mit Bank- kunden geführt. Auf Beraterseite sind Fachwissen und psychologisches Fingerspitzengefühl sowie das Etablieren zusätzlicher Kanäle gefragt. Quasi über Nacht war alles anders. Trotz der not- wendigen Vorsicht und den damit verbundenen Ein- schränkungen war es uns wichtig, das sicherzustel- len, was man von uns erwartet: Begleiter und Ratge- ber für unsere Kunden zu sein und sie dabei sicher und wohlüberlegt durch diese Zeit zu führen. Flexibilität ist gefragt Unsere Mitarbeiter waren innerhalb kürzester Zeit auch aus dem Home Office heraus für unsere Kun- den da. Neben Telefon und E-Mail haben wir per Videokonferenz kommuniziert. Wir waren aber un- ter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen auch für persönliche Kundentermine verfügbar. Wie reagiert man im Private Banking, das per se ja ein sehr beratungsintensives Geschäftsfeld ist, auf diese neue Situation? Im Zuge der Corona-Krise hat sich auch das Anleger- verhalten nachhaltig verändert. Kundenbesuche in der Bank sind zwar wieder möglich, werden jedoch auf das Notwendigste beschränkt. In unseren Private Banking-Teams achten wir – wie in allen Be- reichen unserer Bank – auf die Einhaltung der not- wendigen Schutzmaßnahmen im direkten Kunden- kontakt. Damit können Kunden unsere Beratungs- leistungen nach wie vor sicher in der Bank nutzen. Aber wir bieten auch neue Kanäle für Beratungsge- spräche außerhalb der Bank bzw. für den selbststän- digen Online-Abschluss von Wertpapier-Produkten an: So haben unsere Kunden seit kurzem die Mög- lichkeit, eine telefonische Anlageberatung in An- spruch zu nehmen. Unter Berücksichtigung sämt- licher regulatorischer Rahmenbedingungen – wie Sprachaufzeichnungen, spezielle Schulungen für unsere Berater etc. – können wir unsere Services auch via Telefon in gewohnt hoher Qualität anbie- ten. Diese Alternative zum persönlichen Zusammen- treffen wird von unseren Kunden gerade in der aktu- ellen Situation sehr geschätzt. Welche Wertpapier-Produkte können vollständig online abgeschlossen werden? Schon bisher konnten unsere Kunden Wertpapier- Aufträge selbstständig über unsere Online-Banking- Plattform „Mein ELBA“ durchführen. Jetzt bieten wir mit „WILL. Die digitale Vermögensverwaltung“ ein weiteres attraktives Online-Produkt an. WILL – ab- geleitet von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – richtet sich an Kunden, die sich nicht selbst um Anlageent- scheidungen kümmern und ihr Geld von Experten verwalten lassen möchten. Dies erfolgt digital und vollkommen automatisiert – von der Anlage des WILL-Wertpapierdepots und WILL-Verrechnungs- kontos bis hin zu den Anlageentscheidungen selbst. Dabei kann aus vier Portfolios gewählt werden, die ausschließlich mit nachhaltigen Investments gema- nagt werden. Bei drei Portfolios handelt es sich um Mischportfolios, d.h. es werden sowohl aktiv gema- nagte nachhaltige Fonds der RCM (Raiffeisen Capi- tal Management) sowie nachhaltige ETFs (aktuell von iShares) veranlagt. Das vierte nachhaltige Port- folio besteht zu 100 Prozent aus ETFs. Die tech- nische Plattform nutzen wir von unserem Partner Scalable, dem Marktführer für digitale Vermögens- verwaltungen in Deutschland. Können Kunden, die nicht online-affin sind, WILL auch in der Bank abschließen bzw. wie kön- nen sie in weiterer Folge darüber gestionieren? WILL kann in nur wenigen Schritten via „Mein ELBA“ oder auf unserer Website aufgerufen und abge- schlossen werden. Selbstverständlich können unsere Kunden WILL aber auch gemeinsam mit unseren Be- ratern vor Ort in der Bank abschließen. Über das WILL-Cockpit, das sowohl via „Mein ELBA“ als auch über eine eigene App verfügbar ist, haben die Anleger in weiterer Folge Zugriff auf die tagesak- tuellen Informationen rund um ihre digitale Vermö- gensverwaltung. Ebenso können auf diesem Weg flexibel Zu- oder Auszahlungen durchgeführt und Ansparpläne verwaltet werden. Ein regelmäßiges Reporting sichert dabei höchste Transparenz. www.privatebanking-raiffeisen.at/ kennen-sie-WILL-schon Jens-David Lehnen, Leiter Private Banking, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG Juni 2020 – GELD-MAGAZIN . 21 EXPERTSTALK . Jens-David Lehnen, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG EINSCHALTUNG – FOTO: beigestellt/Eva Kelety

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