GELD-Magazin, April 2020

solches Szenario ist für längere Zeit ausge- schlossen.“ GlobaleWachstums-Kaiser Von den 20 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten kommen 12 aus dem Hause Disney. Sie spielten über 22 Milliarden Dollar ein. Mit dem erfolgreichen Start seines Strea- ming-Service Disney+ greift der US-Medi- enkonzern den Marktführer Netflix frontal an. Nach nur wenigen Wochen hatte der Streaming-Dienst 30 Millionen Mitglieder. Der niederländische Halbleiterausrüster ASML fertigt innovative Lithografiesysteme, die extrem kurzwelliges ultraviolettes Licht (EUV) zur Gravierung der Leiterbahnen auf dem Wafer verwenden. Technologien wie der Rollout der 5G-Netze sorgen für eine hohe Nachfrage. Die deutsche Allianz punktet mit neuen Pro- dukten. Der Versicherer ist mitten im Um- bau und gibt viel Geld für die Digitalisierung aus. „Indexselect“ etwa gehört zu einer neu- en Generation von Rentenversicherungen, die klassische Policen mit gesetzlichem Ga- rantiezins ersetzen sollen. Mit der Vermö- gensverwaltung, die 20 Prozent des Kon- zerngewinns stellt, ist die Allianz breiter auf- gestellt als die Wettbewerber. Adobe (Acrobat Reader, Photoshop) hat sich mit seinen Software-Lösungen eine starke Marktposition erarbeitet. Das neue Cloud- Abo-Modell verbessert die Planbarkeit der Umsätze. Adobe erhält über die Cloud wert- volle Informationen über das Nutzerverhal- ten. Auf deren Basis hat sich das Unterneh- men ein zweites Standbein aufgebaut: So bietet der Konzern Cloud-Dienstleistungen wie Marketing, Analytics- und Advertising Cloud an. Amazon auf den Fersen CEO Satya Nadella wiederum strukturierte den Software-Riesen Microsoft grundle- gend um und legt den Fokus heute auf Zu- kunftsfelder wie das Cloud-Computing. Die Strategie zahlt sich aus. Microsofts Cloud- Sparte Azure, weltweit die Nummer Zwei im Cloud-Geschäft nach Amazon Web Ser- vices (AWS), sorgt weiterhin für Fantasie. Aktuell sind bereits 95 Prozent der For- April 2020 – GELD-MAGAZIN . 33 ISIN US02079K1079 Kurs (03.04.2020) 1.120 USD KGV 2019 27,2 Marktkap. 769 Mrd.USD KGV 2020 e 23,3 Umsatz 2020 e 180 Mrd.USD KGV 2021 e 19,2 Buchwert/Aktie 293 USD Div. 2019 e 0,0% ISIN CH0038863350 Kurs (03.04.2020) 102,36 CHF KGV 2019 24,4 Marktkap. 291,1 Mrd.CHF KGV 2020 e 24,1 Umsatz 2019 92,6 Mrd.CHF KGV 2021 e 22,7 Buchwert/Aktie 18,10 CHF Div. 2019 2,64% ISIN US92826C8394 Kurs (03.04.2020) 151,85 USD KGV 2019 32,3 Marktkap. 338,1 Mrd.USD KGV 2020 e 28,0 Umsatz 2020 e 23,5 Mrd.USD KGV 2021 e 23,6 Buchwert/Aktie 18,10 USD Div. 2020 e 0,75% Disruptiv. Kaum ein anderes Unternehmen beschäftigt sich mehr mit disruptiven Techno- logien als die Google-Mutter Alphabet. So ist das Unternehmen in Megatrends wie mobiles Bezahlen, Big Data, künstliche Intelligenz, Cloud-Computing, Roboterautos, dem Email- dienst Google Mail usw. zu finden. Noch aber verdient der Konzern sein Geld vorwiegend mit dem klassischen Anzeigengeschäft. Das Umsatzwachstum liegt bei rund 20 Prozent, auch die Gewinne steigen zweistellig. Zu den Treibern gehören erweiterte Textanzeigen so- wie Umsatz- und Margensteigerungen bei YouTube (Bumper Ads) oder Google Play. Angerichtet. Nestlé zählt zu den größten Nah- rungsmittelherstellern der Welt und sollte das Umsatz-Plus von rund vier Prozent halten kön- nen ebenso ein Ergebniswachstum von rund sechs Prozent. Von 2020 bis 2022 sollen bis zu 20 Milliarden Schweizer Franken ausgeschüt- tet werden. Nestlé hat sich die Rechte der US- Kaffeekette Starbucks gesichert und verkauft u.a. seine Nespresso-Kapseln nun mit der Mar- ke des US-Konzerns. Die Tochter Garden Gour- met bietet veganes Food im Einzelhandel an. Früher oder später dürfte sich Nestlé von der Beteiligung an L´Oreal trennen (Wert: 27 Mrd. Euro) und eine Sonderdividende ausschütten. Marktführer. Der US-Kreditkartenanbieter profitiert von mehreren Megatrends. Einer da- von ist die Verbreitung des Onlinehandels, ein zweiter ist das Wachstum in den Schwellen- ländern, wo die Löhne auf digitalem Weg überwiesen werden. Als Drittes geht der Ein- satz von Bargeld aus Gründen der Transpa- renz und der Bequemlichkeit zurück. Visa konnte damit die Gewinne kontinuierlich im niedrigen zweistelligen Bereich steigern. Die Rolle als Marktführer ist kaum gefährdet. Das Unternehmen ist ein Drittel größer als sein Konkurrent Mastercard, und das weltweite Netzwerk lässt sich kaum replizieren. ALPHABET . Zukunftswerkstatt mit Potenzial NESTLÉ . Konzernumbau erfolgreich VISA . Digitale Megatrends 2016 2017 2018 2019 800 900 1.000 700 1.250 1.500 USD 2015 2016 2017 2018 2019 70 80 90 100 110 CHF 2015 2016 2017 2018 2019 75 100 150 200 USD

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