fbpx
12. August 2021

Fed: Tapering dominiert Diskussion

Bei der Fed dreht sich derzeit alles um das Tapering. Das hat die jüngste Notenbanksitzung mehr als deutlich gemacht. Notenbankpräsident Jerome Powell selbst sprach vom ersten »tiefen Eintauchen« des FOMC in die Frage, wann und wie die Wertpapierkäufe zurückgeführt werden sollen.

Daniel Hartmann, Chefvolkswirt, Bantleon

Daniel Hartmann, Chefvolkswirt des Asset Managers Bantleon, kommentiert: „Hinweise auf die Intensität der Debatte finden sich bereits im offiziellen Statement. Hier hatte man eigentlich mit keiner Änderung gerechnet. Im Vergleich zum Juni-Statement fügte die Fed jedoch einen Satz hinzu. Die Währungshüter räumen darin ein, dass die Wirtschaft seit Dezember Fortschritte in Richtung der Fed-Ziele (Preisstabilität und Vollbeschäftigung) gemacht habe. Diese werde man auf den kommenden Sitzungen weiter prüfen.“

Tapering rückt näher

„Dies ist als klarer Hinweis zu werten, dass die Notenbank dem Tapering näher gerückt ist. Weitere Indizien in dieser Hinsicht lieferte Powell im Rahmen der Pressekonferenz. Während in den vergangenen Wochen stets davon die Rede war, die Wirtschaft sei noch »weit« von substanziellen Fortschritten entfernt, sprach der Fed-Präsident dieses Mal nur noch von »einem guten Stück«. Außerdem zeigte er sich zuversichtlich, dass in den kommenden Monaten weitere Verbesserungen am Arbeitsmarkt ersichtlich werden. Als Beleg dafür nannte er unter anderem mehrfach die hohe Zahl offener Stellen. Auf einen genauen Zeitplan für das Tapering ließ Powell sich jedoch nicht festnageln.“

 Pandemie-Entwicklung

„Eher gelassen fiel darüber hinaus die Einschätzung der Fed zur aktuellen Pandemie-Entwicklung aus. In der Delta-Variante sehen die Notenbanker offenbar keine größere Gefahr für die Konjunktur. Powell meinte, es seien zwar durchaus ein paar Störungen zu erwarten. Gleichzeitig könne man aber auch feststellen, dass jede neue Welle der Pandemie geringere wirtschaftliche Auswirkungen gezeigt habe als die vorangegangene. Die Fed sei daher zuversichtlich, dass die Delta-Variante nicht allzu viel wirtschaftlichen Schaden anrichte.“

 Inflation: Nur temporär

„Mit Blick auf die Inflation blieb die Einschätzung der Fed unverändert. Powell sieht im jüngsten Teuerungsschub einen temporären Faktor, der von einer Handvoll an Preisbewegungen ausgelöst wurde. Er sei daher zuversichtlich, dass mittelfristig die Inflationsraten wieder fallen. Für die kürzere Frist räumte er jedoch Aufwärtsrisiken ein, die genau beobachtet werden müssten.“

Tapering in Sicht?

„Alles in allem sind die Aussagen Powellszum Tapering und der Pandemie »falkenhafter« ausgefallen als gedacht. Für das Tapering hat er zwar keinen Zeitplan offengelegt. Es erscheint nunmehr jedoch klar, dass bei einer weiteren Erholung der US-Wirtschaft der Boden für die Rückführung der Wertpapierkäufe bereitet ist – und dies könnte schneller gehen als gedacht. Sollten die nächsten beiden Arbeitsmarktberichte positiv ausfallen – sprich markante Stellenzuwächse liefern – dürfte die Ankündigung zum Tapering bereits im September erfolgen. Mit der Rückführung der Wertpapierkäufe könnte dann im Dezember 2021 oder Januar 2022 begonnen werden.“

Bantleon/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.