fbpx
30. März 2022

Favorits: Rohstoffe und Energie

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Wachstumswerte stehen vor Problemen, Kryptos kommen nicht ins Portfolio, so Investment-Experte Manfred Schlumberger von StarCapital. Optimistisch ist er hingegen für profitable Value-Unternehmen, vor allem bei Rohstoff- und Energieaktien.

Manfred Schlumberger, Leiter Portfoliomanagement bei StarCapital
Manfred Schlumberger, Leiter Portfoliomanagement bei StarCapital

Der Spezialist geht im Interview mit dem GELD-Magazin zwar von einer abgebremsten Konjunkturentwicklung aus, die Wahrscheinlichkeit einer globalen Rezession hält er aber für gering. Die Nachricht für Börsianer lautet: Alternativen zu Aktien gibt es kaum.

Wir sind heute mit enormen „Störfeuer“ konfrontiert: Ukraine-Krieg, Corona, hohe Energiepreise, Inflation, Lieferschwierigkeiten. Wie geht es weiter?

Natürlich sind jetzt alle Augen auf die humanitäre Katastrophe in der Ukraine gerichtet. Wirtschaftlich betrachtet bedeutet der Krieg ein Anheizen der Energiepreise, was zu einer Steigerung der Inflation führt. Das schlägt sich mit Sicherheit wiederum in weniger Wirtschaftswachstum nieder. An eine globale Rezession, von der manchmal zu lesen ist, glaube ich allerdings nicht. Vor dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs bin ich von einem sehr starken Wirtschaftswachstum im zweiten und dritten Quartal ausgegangen, nämlich aufgrund des Auslaufens der Corona-Maßnahmen und dem damit verbundenen Schub im Dienstleistungssektor. Nun glaube ich, dass wir in den USA und Europa kein starkes, aber immer noch gutes Wachstum sehen werden.

Wechseln wir jetzt zu Investments: Wie sollten sich Anleger in diesen turbulenten Zeiten wappnen?

Flexibilität und ein gewisser Cash-Bestand sind anzuraten, um auf mögliche günstige Kaufgelegenheiten reagieren zu können. An Aktien führt in der gegenwärtigen Situation kaum ein Weg vorbei, Rohstoffe zur Diversifizierung des Portfolios können dabei nicht schaden. Prinzipiell rücken profitable Value-Werte weiter in den Vordergrund, ich denke aufgrund der hohen Preise vor allem an Aktien aus dem Grundstoff-, Versorger- und Energiesektor. Das gilt natürlich nur, wenn sie nicht direkt von russischen Lieferungen abhängig sind.

Weniger optimistisch sind Sie für Technologie- und Wachstumswerte, warum?

Konzerne wie Amazon, Apple oder Alphabet verdienen sehr viel Geld, sie haben mit steigenden Zinsen wenig Probleme. Bei unprofitablen hochverschuldeten Unternehmen, häufig aus dem Technologiesektor, schlagen sich höhere Zinsen aber unmittelbar auf der Kostenseite nieder. Deshalb bin ich bei solchen Titeln vorsichtig, sie haben noch schwierige Zeiten mit einer tendenziellen Underperformance in den kommenden sechs bis neun Monaten vor sich. Ende des Jahres könnte die Bewertung dann wieder besser aussehen.

Zu Vorsicht raten sie auch bei Kryptos …

Hier lautet das große Problem: Wie soll man sie bewerten? Denn ihr innerer Wert beträgt null. Das ist zwar auch bei Papiergeld der Fall, hier bürgen aber Zentralbanken bzw. Staaten für den Wert. Das ist bei Bitcoin und Co. nicht so, deshalb haben Kryptos in unseren Portfolios keinen Platz.

ZUR PERSON
Dr. Manfred Schlumberger ist seit 2019 Vorstand und Leiter des Portfoliomanagements bei StarCapital. 2017 bis 2018 war er Vorstand und Co-Leiter Portfoliomanagement des Unternehmens. Zuvor war er in mehreren namhaften Finanzinstitutionen tätig, so als Chief Investment Officer bei der Berenberg Bank, 2001 bis 2016 als Sprecher der Geschäftsführung bei BHF TRUST und 1994 bis 2001 als Generalbevollmächtigter bei der Frankfurter Volksbank. Schlumberger absolvierte erfolgreich das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss als Diplom-Ökonom, Promotion zum Dr. rer. pol.

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.