fbpx
8. September 2021

Europäische Aktien als Favoriten

In einem aktuellen Marktkommentar des BlackRock Investment Institute äußern sich die Experten unter anderem zur Beschäftigung in den USA, der Inflationsentwicklung und Impffortschritten. Europäische Aktien haben sie aktuell übergewichtet.

 Dr. Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock
Dr. Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock

Die Spezialisten schreiben: „Das Beschäftigungswachstum in den USA blieb im August weit hinter den Erwartungen zurück. Möglicherweise spielen saisonale Ursachen eine Rolle, sodass eine Korrektur nach oben möglich ist.“

Optimismus für Europa

„Wir bleiben taktisch übergewichtet in europäischen Aktien. Zwei wichtige Ereignisse stehen an: eine Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) und die Wahlen in Deutschland. Es ist zu erwarten, dass die EZB in ihrer Ratssitzung betonen wird, dass die Inflation weiterhin unter dem Zielwert liegt. In der Folge dürfte die Zentralbank weitere Lockerungsmaßnahmen in Erwägung ziehen.“

Treibstoff für Aktien  

Martin Lück, Leiter Kapitalmarktstrategie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock, vertritt folgende Ansichten: „Aufgrund der höheren Impfquote scheint Europa besser gegen die Ausbreitung der Delta-Variante gewappnet zu sein als die USA. Und sowohl günstigere Bewertungen als auch die sogenannte Gewinnrevisionsquote sprechen für europäische Aktien.

Mit 3,0% lag die Inflation in Europa im August noch einmal deutlich höher als im Juni (2,2%) und nun schon einen vollen Prozentpunkt oberhalb des von der EZB angestrebten Wertes. Dennoch ist für die Sitzung des Zentralbankrates an diesem Donnerstag keine Straffung des geldpolitischen Kurses zu erwarten. Trotz vorübergehend hoher Inflation spricht also alles für fortgesetzt üppige Liquidität und sehr niedrige Zinsen, mit anderen Worten: weiteren Treibstoff für die Aktienmärkte.“

BlackRock/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.