fbpx
12. Januar 2021

EU will SARS-CoV-2-Impfstoffe auch von Valneva

FranzinMario sw-e1590129095449
Mario Franzin GELD-Magazin / Chefredakteur

Die EU-Kommission schließt diese Woche Vorgespräche mit Valneva über Lieferungen ihres COVID-19-Impfstoff ab.

Laut EU-Spitzenunterhändlerin Sandra Gallina plant die Europäische Kommission diese Woche Vorgespräche mit dem französisch-österreichischen Unternehmen Valneva über den Vorkauf ihres COVID-19-Impfstoffkandidaten abzuschließen: „Wir beabsichtigen, diese Woche ein Ausschreibungsverfahren für Valneva einzuleiten“, sagte Gallina in einer Anhörung im EU-Parlament und bestätigte damit einen Reuters-Bericht vom Montag.

Für Leser des GELD-Magazins ist das eine weitere erfreuliche Nachricht. Seit unserer Analyse in Ausgabe vom Mai (Analyse Valneva) legte der Aktienkurs von knapp vier Euro auf 8,10 Euro zu. Zur Erinnerung: Im Sommer sicherte sich Großbritannien bereits 190 Millionen Impfdosen von Valneva und investierte mehrere Millionen Pfund in deren Ausbau der Produktionsstätte in Schottland.

Mitte Dezember startete Valneva nun die klinische Test-Phase 1/2 für den COVID-Impfstoff. Etwas untergegangen ist dabei, dass Valneva im September die Phase 3-Studie für ihren Chikungunya-Impfstoff initiierte und Ende Oktober positive Daten zur zweiten Phase 2-Studie für den Borreliose-Impfstoff bekannt gab.

Reuters

FranzinMario sw-e1590129095449
Mario Franzin GELD-Magazin / Chefredakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.