fbpx
30. August 2022

Emerging Markets: Interessante Anleihen

Emerging Markets-Lokalwährungsanleihen lagen im August etwa gleichauf mit der Performance von US-Aktien auf Eurobasis. Damit lagen die Schwellenländer-Bonds vor allen anderen Assetklassen, mit Ausnahme von Rohstoffen.

Franz Schardax, Fondsmanager bei IQAM Invest
Franz Schardax, Fondsmanager bei IQAM Invest

Obwohl das Umfeld im ersten Halbjahr mit stark steigenden US-Renditen und den Verwerfungen bei russischen Anleihen herausfordernd war, haben sich die Emerging Markets-Lokalwährungsanleihen deutlich besser entwickelt als die anderen gängigen Anleihenkategorien.

Brasilien als Top-Performer

„Top-Performer per Ende August ist Brasilien mit einer Performance von rund +28 % auf Eurobasis“, so Franz Schardax, Fondsmanager bei IQAM Invest. Lateinamerika profitierte einerseits vom Rohstoffboom und andererseits begann die brasilianische Notenbank bereits ein Jahr vor der US-Notenbank die Leitzinsen kräftig anzuheben.

Umgekehrt kam es in den asiatischen Märkten China und Indonesien dank ausbleibendem Inflationsdruck zu keinen extremen Zinsanstiegen, während sich die beiden Währungen dank Leistungsbilanzüberschüssen gut zum US-Dollar behaupten konnten. Neben Russland sind die Verluste der Assetklasse im ersten Halbjahr also hauptsächlich auf die durch die Ukraine-Invasion unmittelbar negativ betroffenen, rohstoffimportierenden zentraleuropäischen Länder sowie Ägypten zurückzuführen.

Chancen mit Anleihen

Für den Investor stellt sich die Frage, ob die Assetklasse gerade einen Resilienztest hat. Sollten die globalen Renditen erneut kräftig anziehen, wird es kaum möglich sein, die überwiegend seit Mitte Juli erzielten Gewinne der Emerging Markets-Lokalwährungsanleihen zu halten oder gar auszubauen. Auch die Risiken in einzelnen Märkten – insbesondere der Türkei – sollten nicht unterschätzt werden.

„Insgesamt sehen wir jedoch die positiven Argumente für die Assetklasse weiter bestehen. Längerfristig betrachtet weisen die meisten Lokalwährungen günstige Bewertungen auf, was ein wichtiger Erklärungsfaktor für die starke Währungsperformance im laufenden Jahr sein dürfte“, so Schardax. Relativ zum Euro verzeichneten nämlich nur die Währungen der besonders stark von der Ukraine-Krise betroffenen Länder wie Ägypten, Ungarn oder Polen bzw. Länder mit einer völlig inkohärenten Wirtschaftspolitik (z. B. Türkei) Verluste. Einige lateinamerikanische Währungen verzeichneten dagegen sogar Gewinne gegenüber dem starken US-Dollar.

Hohe Rendite

Vor allem aber weist die Assetklasse aktuell historisch hohe Renditen relativ zu Euro-Anleihen bei weiterhin deutlich niedrigerem Zinsänderungsrisiko auf und zuletzt auch leicht verbessertem Kreditrisiko. Dieses wurde ermöglicht durch die Veränderung in der Index-Zusammensetzung durch die Aufnahme Chinas, der Herausnahme Russlands und dem sinkenden Türkei-Gewicht.

Dank der deutlich entschlosseneren und zeitnäheren Reaktion – insbesondere der lateinamerikanischen Zentralbanken – weisen viele Länder auch bereits ein wesentlich attraktiveres Realzinsniveau als in der Eurozone auf, und die Zinsanhebungszyklen dürften früher abgeschlossen werden können. „Insgesamt sehen wir die Assetklasse Emerging Markets-Lokalwährungsanleihen somit weiterhin als attraktiv an und haben sie im Multi Asset-Kontext übergewichtet“, so Schardax.

IQAM Invest/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.