fbpx
22. November 2021

Digitale Assets: Enormes Wachstum

In etwas mehr als einem Jahrzehnt haben sich digitale Assets aus dem Nichts zu einem lebendigen, vielfältigen und schnell wachsenden „Ökosystem“ entwickelt. Kürzlich wurde ein Allzeithoch von über drei Billionen US-Dollar erreicht.

Dies beinhaltet dabei gar nicht den Wert der Unternehmen, auf denen aufgebaut wurde, oder die Nutzung digitaler Asset-Netzwerke. Als Beispiel: Coinbase wird derzeit auf über 70 Milliarden US-Dollar und FTX auf 25 Milliarden US-Dollar geschätzt. Darüber hinaus wickeln einige dieser dezentralen Zahlungsnetze täglich Transaktionen im Wert von über 100 Milliarden US-Dollar ab.

Reales Wachstum

Benjamin Dean, Director, Digital Assets bei WisdomTree
Benjamin Dean, Director, Digital Assets bei WisdomTree

Benjamin Dean, Director Digitale Assets bei WisdomTree, spricht von einem Wachstum und Meilensteinen, die nicht mehr nur rein hypothetisch sind. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Der Experte: „Über die Zukunft des Ökosystems für digitale Assets nachzudenken ist aufgrund der Unvorhersehbarkeit von Open-Source-Entwicklergemeinschaften in Verbindung mit dem iterativen Trial-and-Error-Prozess, der den unternehmerischen Motor kennzeichnet, schwierig. Dies gilt jedoch nicht nur für digitale Assets – es ist eine wesentliche Dynamik, die neue Technologien während ihrer Entwicklung, Kommerzialisierung und Verbreitung erfahren.“

Digitale Höhen und Tiefen

Dean abschließend: „Im letzten Jahrzehnt gab es verschiedene Höhen und Tiefen im Digital Asset Ecosystem – die alle dazu führten, wo sich der Bereich heute befindet – und dies wird sich fortsetzen, wenn neue technische Funktionalitäten entwickelt werden und man auf neue Probleme stößt, für die die Funktionalität von Digital Asset Networks neuartige Lösungen bieten.“

WisdomTree/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.