fbpx
10. August 2021

Die Zukunft der Anlagemärkte ist unbeständiger denn je

Die enorme Volatilität der globalen Märkte wird zur Realität, da die Anleger gezwungen sind, immer riskantere Entscheidungen zu treffen, kommentiert Stephen Jones, Global CIO Multi-Asset & Solutions and Equities bei Aegon Asset Management.

Stephen Jones, Global CIO Multi-Asset & Solutions and Equities bei Aegon Asset Management
Stephen Jones, Global CIO Multi-Asset & Solutions and Equities bei Aegon Asset Management

„Nach der reflexartigen Erholung in diesem Risikozyklus beginnen die Märkte, eine längerfristige Perspektive einzunehmen. Während die Rede von einer Aktienblüte – angetrieben durch steigende Unternehmensgewinne – weit verbreitet ist, wächst die Besorgnis über die jüngsten Entwicklungen an den Anleihemärkten. Wenn die globalen Wachstumsaussichten so gut sind und die makroökonomische Politik nun eine inflationäre Tendenz aufweist, warum liegen dann die Renditen ultralanger US-Nominalanleihen immer noch unter dem Inflationsziel der Fed von 2 %? Viele führen dies darauf zurück, dass die Wirtschaftsdaten in den letzten Wochen hinter den recht überschwänglichen Prognosen zurückgeblieben sind.

Während eine hohe Inflation jahrzehntelang eher eine Befürchtung als eine Tatsache war, ist es dieses Mal anders, meint Roubini. Höhere Preise werden unweigerlich die Folge davon sein, dass die Angebotsseite nicht auf die stärkere Nachfrage nach dem Ende des Kalten Krieges reagieren kann, dass protektionistische Tendenzen zunehmen und dass die Ungleichheit bekämpft wird. Zusammen mit der laufenden Loslösung der USA von China ist eine größere makroökonomische Störung eine Frage des „Wann“ und nicht des „Ob“.

Die prognostizierten Unternehmensgewinne liegen jetzt deutlich über dem Niveau vor der Pandemie, und viele erwarten einen besonders starken Aufschwung bei den Kapitalinvestitionen – dem Lebenselixier des künftigen Wohlstands.

Ein endogener oder exogener Schock ist jedoch so wahrscheinlich wie ein verregneter Jahrmarkt in Glasgow, wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten. Die wilden Verwerfungen der letzten Jahre dürften eher die Form der Dinge sein, die kommen werden, als Ausnahmen, die Privatanleger und institutionelle Investoren gleichermaßen herausfordern.“

Aegon AM/SJ

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.