fbpx
1. September 2021

Die Ära Merkel: Wachsender Wohlstand

Angela Merkel hat Deutschlands Wirtschaft 16 Jahre lang geprägt. Grafiken von Statista zeigen, wie sich wichtige Kennzahlen in den Jahren von 2005 bis 2020 entwickelt haben. So ist der finanzielle Wohlstand in Deutschland immer weiter gewachsen.

Das wirtschaftspolitische 
Vermächtnis von Angela Merkel fällt nach 16 Jahren überwiegend positiv aus.

Journalist Matthias Janson zieht auf statista.com Bilanz, hier Auszüge seiner Analyse: Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf stieg um rund 43 Prozent. Ohne Ausbruch der Corona-Pandemie hätte dieses Wachstum wohl knapp an die 50-Prozent-Marke herangereicht.“

Weniger Arbeitslose

„Die Zahl der Arbeitslosen ist trotz des pandemiebedingten Anstiegs im Jahr 2020 um rund 44 Prozent gesunken. 2005, als Angela Merkel ins Kanzleramt einzog, waren knapp fünf Millionen Menschen als arbeitslos registriert, 2019 schließlich waren es nur noch 2,3 Millionen Menschen. Durch die Corona-Krise stieg diese Zahl im Jahr 2020 auf 2,7 Millionen.

Dieser Beschäftigungsboom dürfte einiges zur Popularität der Bundeskanzlerin beigetragen haben. Zu dieser günstigen Entwicklung haben auch die Reformen der Agenda 2010 beigetragen, die unter Bundeskanzler Gerhard Schröder von 2003 bis 2005 umgesetzt worden sind.“

Höhere Schulden, mehr Einnahmen

„Zugleich sind die Schulden des öffentlichen Gesamthaushalts von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung gestiegen – je Einwohner von rund 18.000 auf über 26.000 Euro. Die Wirtschafts- und Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 wirkte sich negativ auf die Staatsverschuldung aus und sorgte für einen Schuldenhöchststand. Seit 2013 ist die Staatsverschuldung Deutschlands jedoch kontinuierlich gesunken und erst im Zuge der Corona-Krise wieder deutlich angestiegen. Zur positiven Bilanz gehört auch, dass die Steuereinnahmen kontinuierlich gestiegen und die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gesunken sind.“

Militär, Exporte und Nachhaltigkeit

„Die Militärausgaben Deutschlands sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Merkel hatte bereits vor einigen Jahren eingeräumt, dass die Bundeswehr in der Vergangenheit nicht genügend Geld zur Verfügung hatte. Immer wieder hatte die Bundeswehr über fehlende und kaputte Ausrüstung geklagt. Merkel versprach der Truppe mehr Geld und hat ihr Versprechen in den letzten Jahren eingelöst.

Unter Merkel ist der Saldo der deutschen Außenhandelsbilanz unterm Strich gestiegen. Deutschland führt seit 60 Jahren weitaus mehr Waren pro Jahr aus als es einführt, d.h. es gibt eine positive Außenhandelsbilanz, einen sogenannten Exportüberschuss. Wegen dieses Exportüberschusses steht Deutschland international in der Kritik: Deutschland exportiere zu viel, importiere zu wenig und lebe somit auf Kosten der importierenden Staaten. Im ersten Corona-Jahr 2020 kam es zu einem deutlichen Rückgang des Saldos. Experten rechnen jedoch mit einem schnellen Wiederanstieg.

Die deutschen Treibhausgas-Emissionen sind zwischen 2005 und 2020 um rund ein Viertel gesunken. Vor allem durch Sondereffekte konnte das Ziel für das Jahr 2020 erreicht werden, aber ohne massive und rasche zusätzliche Anstrengungen werden die weiteren Ziele nicht erreicht. Bis 2045 soll die vollständige Treibhausgasneutralität erreicht werden.“

Angela Merkel, Statista

statista.com/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.