fbpx
11. November 2020

Chinas Hoch-Technologie ist der nächste Wachstums-Markt


Auf der 33. FERI-Tagung wude festgestellt, dass China der Haupt-Profiteur der Corona-Krise ist und künftiger Technologieführer sein wird. Themeninvestments in Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit sind daher unverzichtbar.

Heinz-Werner Rapp,
Vorstand und Investmentchef, FERI Cognitive Finance Institute

Während die Weltwirtschaft noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und der neuen politischen Konstellation in den USA steht, bleiben langfristige Megatrends für Investoren intakt – und werden vielfach noch durch die Krise gestärkt. Zu diesem Ergebnis kamen Referenten und Teilnehmer der 33. FERI Tagung, die in diesem Jahr erstmals als reines Online-Format ausgerichtet wurde. Zu den Gewinnern der Corona-Pandemie gehört demnach eindeutig China, dessen Wirtschaft sich deutlich früher und stärker erholt als die USA. Der strategische Konflikt zwischen China und den USA führe aktuell zwar zu einer verstärkten Abschottung der jeweiligen Märkte. „Diese Spaltung kann für Anleger aber interessante Chancen bringen“, sagt Torsten von Bartenwerffer, Leiter Multi-Asset und Investmentlösungen bei FERI. „Chinesische und westliche Märkte entwickeln sich zunehmend unabhängig und bieten damit gleich zwei attraktive – sich diversifizierende – Hochtechnologiesektoren“.

China als selbstbewusste Supermacht

China habe sich zu einer selbstbewussten Supermacht entwickelt und ist dank kontinuierlicher Forschung und Kommerzialisierung heute bei vielen Technologien führend, ergänzt von Bartenwerffer. Die Zeit der minderwertigen Kopien sei schon lange vorbei. Innerhalb kurzer Zeit habe das Land die meisten internationalen Patente auf technologische Innovationen angemeldet. Beflügelt werde diese Entwicklung in China von datengetriebenen Geschäftsmodellen sowie einem zentralen Plan, bis 2025 globale Spitzenpositionen in definierten Hightech-Schlüsselindustrien wie Robotik, KI, Elektromobilität oder Luft- und Raumfahrttechnik zu erreichen. „Chinesische Hochtechnologie ist der nächste exponentielle Wachstumsmarkt“, fasst von Bartenwerffer zusammen.

Megatrend Nachhaltigkeit verstärkt sich

Ein weiterer dominanter Trend für Investoren ist und bleibt laut FERI auch der Faktor Nachhaltigkeit. „Das Thema ist im Zuge der Pandemie nur vermeintlich etwas in den Hintergrund gerückt“, betont Antje Biber, bei FERI für Nachhaltigkeit verantwortlich. Tatsächlich habe sich das Bewusstsein für eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise durch die Auswirkungen von Corona noch einmal verstärkt. „Gesundheit gehört zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen, nachhaltiges Handeln und Wirtschaften werden zunehmend von der Öffentlichkeit gefordert“, so Biber. Die Nachfrage nach entsprechenden Investmentmöglichkeiten steige massiv, die zunehmende Regulierung für Investoren fungiere als zusätzlicher Treiber. Profiteure dieser Entwicklung seien innovative Unternehmen, die durch wirkungsorientierte Technologien für mehr Nachhaltigkeit sorgen. FERI konzentriert sich beim Investmentansatz auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Frage, welche Wirkung die jeweilige Investition auf diese hat.

Alternative Energien, Wasseraufbereitung und „Alternative Food“

Zu den attraktivsten Investmentsegmenten mit nachhaltigem Impact gehörten laut FERI Infrastrukturprojekte, etwa in alternative Energien oder Wasseraufbereitung, sowie der gesamte Bereich „Alternative Food“. Lebensmittel auf alternativer Basis belegen eindeutig, dass nachhaltige Produktion unmittelbar zu mehr Effizienz führen kann – und damit hohes Wachstumspotential eröffnet. Dazu hatte das FERI Cognitive Finance Institute (FCFI) erst kürzlich eine ausführliche Analyse vorgelegt.
„Thematisches Investieren in Megatrends wie Nachhaltigkeit oder Hochtechnologie ist gerade in Zeiten volatiler Märkte und niedriger Zinsen alternativlos; zudem verspricht es in den nächsten Jahren sehr attraktive Renditen“, erklärt Dr. Heinz-Werner Rapp, Vorstand und Investmentchef der FERI.

FERI / mf

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.