fbpx
8. Juli 2021

China: Potenzial nach Korrektur

Das Reich der Mitte bleibt für Anleger spannend: ODDO BHF Asset Management sieht nach der Korrekturbewegung im ersten Quartal Potenzial bei chinesischen Aktien, insbesondere in Wachstumssektoren, darunter auch Internettitel.

Laurent Denize, CIO bei Oddo Asset Management
Laurent Denize, CIO bei Oddo BHF Asset Management

Laurent Denize, Chief Investment Officer ODDO BHF Asset Management, meint in einem aktuellen Marktkommentar: „Die jüngste Änderung in der Positionierung der Fed führt auch zu einer Abflachung der Zinskurve und begünstigt somit Wachstumswerte. Mit einem geschätzten KGV von 15 (auf Sicht von 12 Monaten) für den Shanghai Shenzhen CSI 300 sind wir weit entfernt von den 21, die im vergangenen März erreicht wurden. Hier bietet sich ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis, das zur Neupositionierung genutzt werden könnte.“ 

Kein Kurswechsel

Denize gibt zu bedenken, dass diese Aufschwungsphase nicht linear verlaufen dürfte und aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten mit erhöhter Volatilität zu rechnen sei. Die Tage des chinesischen Wachstumswunders seien vorbei, das potenzielle BIP-Wachstum verlangsamt sich strukturell bedingt, und es werde für Peking schwieriger, die finanzielle und soziopolitische Stabilität aufrechtzuerhalten. Vor dem 20. Nationalen Kommunistischen Parteitag im Jahr 2022 rechnet Denize nicht damit, dass China einen radikalen politischen Kurswechsel vollzieht.

Wachstumsbremse

Nach einem hervorragenden Jahresauftakt, getragen von der Erwartung einer Normalisierung des globalen Wachstums, hatten sich chinesische Aktien (Shanghai Shenzhen CSI 300) ab März zuletzt unterdurchschnittlich entwickelt. Als Ursachen dafür macht Denize drei Faktoren aus: 


1. Die verschärften Kreditbedingungen, die de facto als Wachstumsbremse gewirkt haben 
2. Die starke Entwicklung der chinesischen Währung
3. Auswirkungen durch die schärfere Regulierung der Internetwirtschaft (Internetwerte machen über 40 % des MSCI China aus). 

Potenzial und Volatilität

Denize kommt zu folgendem Schluss: „Wachsende politische Unsicherheit ist ein langfristiger Trend, der sich früher oder später fortsetzen wird und damit das Investitionsumfeld in China weniger stabil und berechenbar macht. In relativer Sicht bietet sich also Wertpotenzial, aber um den Preis einer hohen Volatilität.“

ODDO BHF Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.