fbpx
19. Mai 2022

Buchtipp: Leitfaden für erfolgreiches Family-Business

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Wie können Familienunternehmen ideal geführt werden? Das „Sinfonie-Konzept“ des Autorenduos Konieczny/Viebahn ist einen Blick wert.

Konieczny/Viebahn: Wie können Familienunternehmen ideal geführt werden?

Eines wurde schon oft empirisch erwiesen und ist auch logisch leicht nachvollziehbar: Familien- bzw. Inhabergeführte Unternehmen sind besonders erfolgreich, eben weil die Firma ans Herz gewachsen ist, möglicherweise mühsam aufgebaut wurde und es daher um viel mehr als „nur das schnelle Geld“ geht.

Allerdings steht das Family-Business auch vor zumindest potenziellen Schwierigkeiten: Die Besetzung von Top-Führungspositionen. Da diese selten allein aus der Familie herausgestellt werden können, sind die Unternehmen auf Spitzenkräfte von außen angewiesen. Die Suche nach externem Führungspersonal ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Damit Unternehmerfamilien in dieser komplexen Gemengelage zielsicher Kandidatinnen und Kandidaten finden und auswählen können, haben das Autorenduo Marc Konieczny und Marc Viehbahn das sogenannte Sinfonie-Konzept entwickelt. Das liest sich so: „Bei einer gelungenen Sinfonie verschmelzen sehr unterschiedliche Mithilfe Instrumente und ihre Musiker zu einem Orchester. Das Orchester ist dann weit mehr als die Summe der Musiker.“

Chemie muss stimmen

Das klingt zunächst etwas blumig, wird aber schnell konkreter. Denn anhand von sieben Erfolgsfaktoren sollen genau die passende Führungskraft/Führungskräfte ermittelt werden, der Inhaber das eigene Lebenswerk anvertrauen können. Hier sei neben dem Sinfonie-Symbol eine weitere Metapher erlaubt: Die Chemie muss stimmen. Um insgesamt verlässliche Entscheidungen fällen können, sind nicht nur harte Fakten wichtig, sondern auch das Verstehen der zwischenmenschlichen Chemie. So kann durch die richtige Führungskräfte-Auswahl aus „Fremdmanagement“ das werden, was einem Familienmitglied am nächsten kommt: „Wahlmanagement“.

Konieczny/Viehbahn:
„Wahlmanagement gewinnt. Passgenaue Führung für Familienunternehmen.“


264 Seiten

Hardcover
ISBN: 978-3-593-51552-6

45 Euro

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.