fbpx
17. Mai 2021

Blockchain könnte Wirtschaft revolutionieren

„Blockchain hat sich weltweit als vertrauenswürdiges Instrument etabliert“, meint Mark Hawtin, Investment Director für Technologieaktien bei GAM. Die neue Technologie könnte die Wirtschaft nachhaltig verändern.

Mark Hawtin, Investment Director Disruptive Growth, GAM
Mark Hawtin, Investment Director Disruptive Growth, GAM

„Blockchain war in den vergangenen zwei Jahren ein wichtiges Entwicklungsfeld für uns. Wir haben viel Zeit in das detaillierte Verständnis der Technologie investiert. Wobei unsere Schwerpunkte auf den Themen Automatisierung des Vertrauensbildungsprozesses in Branchen wie Finanzdienstleistungen, Dokumentenmanagement und -signierung sowie der Unternehmensverwaltung liegen“, so der Experte.

Mehr als nur Bitcoin

„Auch wenn Blockchain vielfach nur als die Technologie hinter den Kryptowährungen gesehen wird, zeigt sich, dass diese Technologie mittlerweile durch den Einsatz von NFTs breite Anwendungsgebiete erschlossen hat. NFTs sind Teil der Ethereum-Blockchain, einem nicht ausschließlich für die Ausgabe von Kryptowährungen, sondern auch für die Speicherung anderweitiger Informationen entwickelten Protokolls, welches die Erstellung von «Smart Contracts» und «Asset Repositories» ermöglicht. Grundsätzlich lässt sich alles, was einen eindeutigen Eigentumsnachweis erfordert, über die Blockchain abbilden.“

Digitale Kunst

Der bislang möglicherweise erstaunlichste unter Einsatz von NFTs zustande gekommene Verkauf war wohl der des Werks „Everydays“ des Digitalkünstlers und Grafikdesigners Beeple, das für 69,3 Millionen US-Dollar über das Auktionshaus Christie’s verkauft wurde.

Hawtin: „Dieser außergewöhnliche Preis, einer der höchsten, der jemals für ein Werk eines lebenden Künstlers gezahlt wurde, verdeutlicht den hohen Stellenwert der Authentifizierung mittels unveränderbarer Signatur. Wir sind überzeugt, dass Käufer bereit sind, einen erheblichen Aufpreis für Objekte zu zahlen, für deren Erwerb das Betrugspotenzial ausgeschlossen werden kann.“

Fälschungssicher

„Das Konzertkartengeschäft würde sich als konkretes Anwendungsgebiet anbieten. Die gesamte, stark von Betrug geprägte Branche ließe sich innerhalb der Blockchain-Welt völlig vertrauenswürdig gestalten. Jedes für eine Veranstaltung ausgestellte Ticket ließe sich in der Blockchain mit einer eigenen, eindeutigen digitalen Identität hinterlegen.“

Vielfacher Einsatz

„Die Ausbaumöglichkeiten dieses Systems sind grenzenlos und die disruptiven Auswirkungen werden unseres Erachtens weitreichend sein. Im Falle eines dezentralen Blockchain-Ticketing-Systems wären beispielsweise Dienstleistungen von Unternehmen wie Ticketmaster oder Eventbrite nicht mehr erforderlich.

Der Prozess der Platzierung von Immobilienvermögen unter Einsatz der Blockchain-Technologie könnte den Prozess des Erwerbs und des Verkaufs von Immobilien erheblich vereinfachen mit der Folge, dass die Zukunft der traditionellen Eigentumsübertragung in Frage gestellt wäre. Einfach ausgedrückt: Überall dort, wo Vertrauen ein notwendiger Bestandteil der Abwicklung von Vermögenswertetransaktionen ist, könnte die Blockchain den Bedarf an Anwälten oder Handelsplätzen wie Auktionshäusern oder Ticketing-Plattformen ersetzen.“

GAM Investments/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.