fbpx
9. November 2020

Bidens Wahlsieg: Auswirkungen auf die Wirtschaft

Im Beitrag gehen die Experten von T. Rowe Price auf folgende politischen Maßnahmen von Biden ein und liefern eine Einschätzung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen:

  • Ausgaben und Steuern: Bidens Förderungen für Bundesstaaten und Kommunen könnten die Einschnitte im Dienstleistungssektor durch die sinkenden Einnahmen abschwächen und die Kreditqualität der kommunalen Schulden auf Jahre hinaus stabilisieren und unterstützen, wenn sich die Wirtschaft von der Pandemie erholt.
  • Steuererhöhung für Unternehmen: Sollten Steuererhöhungen umgesetzt werden, könnten sie zu verringerten Gewinnen nach Abzug der Steuern führen, doch die Auswirkungen seien überschaubar und könnten durch fiskalische Anreize ausgeglichen werden. Bidens Steuererhöhungen würden sich direkter auf Aktien als auf Unternehmensanleihe auswirken und wahrscheinlich die Technologieriesen am stärksten treffen.
  • Druck auf China hält weiter an: Sollte die Volatilität abnehmen, könnte dies für Technologieunternehmen positiv sein, die in gewissem Maße den Handelsspannungen zwischen den beiden Ländern ausgesetzt sind.
  • Die Industrie könnte von einem Schub in Richtung Energieeffizienz profitieren: Dieser Vorstoß würde sich auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und Investitionen in saubere Energietechnologien konzentrieren, obwohl er im Kongress auf den Widerstand der Republikaner stoßen könnte. Insbesondere Luftkompressoren, Schienenverkehr, kommerziell genutzte Flugzeuge, Elektrofahrzeuge und Industriegase könnten einen Aufwind erfahren.
  • Gesundheitspolitik kann den Markt für Medicare-orientierte Unternehmen ausweiten: Dabei soll u.a. die Altersanforderung für die Inanspruchnahme von Medicare auf 60 Jahre von 65 Jahren gesenkt werden.
  • Potenzial für eine verstärkte Bankenregulierung
  • Regulatorische Schritte dürften kaum Auswirkungen auf den Ölmarkt haben: Biden wird versuchen, die Regulierungen für fossile Brennstoffe zu verschärfen, sodass dies zu höheren Compliance-Kosten für Öl- und Gasunternehmen führen dürfte.

T. Row Price / mf

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.