fbpx
28. Oktober 2020

Aussichten für US-Aktien recht gut

Kommentar von Andreas Gilgen, Leiter Portfolio Management Bank Alpinum, zu den bevorstehenden US-Wahlen.

Andreas Gilgen, Head Portfolio Management,
Bank Alpinum

Die Amerikaner werden nächste Woche vor dem Hintergrund einer immer noch hohen Arbeitslosigkeit, erhöhter Spannungen mit China und einer anhaltenden COVID-19-Pandemie zur Wahl gehen. Joe Biden, der Kandidat der Demokratischen Partei, ist der derzeitige Favorit. Die Demokraten könnten, so die Erwartung von Beobachtern, sogar beide Häuser des Kongresses einnehmen. Donald Trump – wie 2016 gezeigt hat – darf jedoch nicht unterschätzt werden.

„Unabhängig davon, wer im Weißen Haus ist und wie sich der Kongress im Januar 2021 zusammensetzt, sind wir der Ansicht, dass eine allmähliche wirtschaftliche Erholung und die anhaltende Unterstützung der Finanzmärkte durch die Federal Reserve dazu führen, dass die Aussichten für US-Aktien recht gut sind.“

Ein Sieg von Joe Biden bedeutet wohl eine deutliche Verschiebung nach links. Biden befürwortet einen Anstieg der Unternehmenssteuern, was den Aktienmarkt belasten könnte. Da zusätzliche Steuern zur Ankurbelung der Staatsausgaben verwendet würden, wären die negativen Auswirkungen auf die Realwirtschaft unserer Meinung nach eher gering.

Biden könnte gezwungen sein, sich noch weiter nach links zu bewegen, wenn er den Fortschritten in einem von Demokraten kontrollierten Kongress verpflichtet ist. Alternativ könnte er sich jedoch ins Zentrum drehen und einen parteiübergreifenden Kompromiss mit den Mainstream-Republikanern anstreben.

Sollte Trump eine zweite Amtszeit gewinnen, würde er wohl auf eine noch lockerere Geldpolitik und eine stärkere Deregulierung drängen. Die Spannungen zwischen den USA und China könnten sich wieder verschärfen, während die Zölle auf ein breiteres Spektrum von Ländern und Branchen ausgedehnt werden könnten. Eine zweite Amtszeit von Trump erhöht wohl das Risiko, dass der Protektionismus global noch stärker verankert wird.

Unabhängig davon, wer im Weißen Haus ist und wie sich der Kongress im Januar 2021 zusammensetzt, sind wir der Ansicht, dass eine allmähliche wirtschaftliche Erholung und die anhaltende Unterstützung der Finanzmärkte durch die Federal Reserve dazu führen, dass die Aussichten für US-Aktien recht gut sind. Letztendlich dominieren die globalen Zentralbanken mit ihrer expansiven Geldpolitik gerade auch in der jüngsten COVID Krise massgebend das Börsengeschehen.

Bank Alpinum/sj

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.