fbpx
22. Dezember 2022

Asien: Chancen und Probleme

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Asien kann weit mehr als nur billig produzieren, auch Innovationsführer finden sich mittlerweile auf dem Kontinent. Weiters positiv ist der steigende Binnenkonsum einer wachsenden Mittelschicht. Aber neben Investmentchancen gibt es gibt auch Probleme.

Drache

Durch eine hervorragende Performance konnten die asiatischen Aktienindizes in jüngerer Vergangenheit nicht glänzen. Natürlich könnte das für Aufholpotenzial sprechen, aber welche fundamentalen Argumente legen Investments in Asien und Schwellenländern nahe?

„Roter Drache“ kehrt zurück

In einer Analyse von Vontobel heißt es: „Nach einem schwierigen und volatilen Jahr 2022 spricht viel dafür, dass sich Aktien aus Schwellenländern 2023 wieder aufbäumen werden. Neben überzeugenden relativen Bewertungen haben wir drei wichtige Zyklen ausgemacht, die solchen Titeln nächstes Jahr Auftrieb geben könnten. Asiatische Aktien dürften dabei eine Schlüsselrolle spielen.” Für den ersten Zyklus soll ein Comeback des chinesischen Drachen sorgen, was allerdings eine Abkehr von der Null-Covid-Politik voraussetzt. Und gerade das scheint gerade stattzufinden.

Chips-Come Back

Zweitens glaubt Vontobel an ein Aufbäumen des Halbleitersektors. Vom globalen Konjunktureinbruchs wurde die Branche zwar kalt erwischt und die corona-bedingten Lieferengpässe taten ein Übriges. Aber diese Flaschenhälse beginnen sich aufzulösen und die zunehmende Bedeutung von Mikrochips ist unumstritten. Taiwan als wichtigster Produktionsstandort sollte am meisten profitieren. 

Drittens könnte eine Schwächung des Dollars für Unterstützung sorgen. Die Analyse Vontobels: „Angesichts des Tempos, das die Fed dieses Jahr bei ihren Zinserhöhungen vorgelegt hat, kann der deutliche Anstieg des Dollars nicht überraschen. Ein starker Dollar wirkt negativ auf Emerging Markets-Aktien – ein schwacher entsprechend umgekehrt. Da die jüngsten Inflationszahlen vom Oktober aber auf eine Verlangsamung der US-Teuerung hindeuten, könnte die Fed bei künftigen Erhöhungen den Fuß vom Gaspedal nehmen.“

Investmentchancen

Auch Alex Smith, Spezialist für asiatische Aktien bei abrdn, sieht optimistisch in die Zukunft: „Es gibt mehrere Gründe, in Asien und Schwellenländer zu investieren. Erstens ist es eine Gelegenheit, in Länder zu veranlagen, die sich in unterschiedlichen Wachstums- und Entwicklungsstadien befinden. Zweitens sind die Inflationsaussichten in vielen Teilen Asiens und der Schwellenländer relativ besser oder verbessern sich, ebenso wie die Wachstumsprognosen, insbesondere in Märkten wie Indien. Unterdessen sind strukturelle Trends in Ländern wie China ein weiterer starker Treiber. Emerging Markets spielen auch in der Energiewende eine wichtige Rolle.“

Richtige Aktien-Auswahl

Der Schlüssel zum Anlageerfolg ist nun, aufgrund von Due Diligence und Fundamentalanalyse die Qualitätsunternehmen von ihren schwächeren Konkurrenten zu unterscheiden. Eine interessante Aktie ist laut dem abrdn-Experten zum Beispiel Shenzhen Mindray. Es handelt sich um Chinas größten Hersteller medizinischer Geräte mit beträchtlichem Marktanteil in den USA und Europa. 

Aber auch ein Blick nach Indonesien zahlt sich aus: Die zentrale Mobilfunktochter von Telkom Indonesia – Telkomsel – betreibt das größte inländische Mobilfunknetz, das 97 Prozent der Städte des Archipels abdeckt. „Das Unternehmen verfügt über eine gesunde Finanzlage mit dem niedrigsten Verschuldungsgrad der Branche, was es in eine gute Position versetzt, um Investitionen in 5G zu tätigen”, so Smith. Fazit: Die Investmentchancen sind spannend, vor Volatilität muss aber gewarnt werden.

Harald Kolerus 2-e1666618640728
Mag. Harald Kolerus GELD-Magazin / Redakteur

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.