fbpx
9. August 2021

Arbeitslosigkeit: Lage verbessert

Dank der guten Konjunkturentwicklung hellt sich auch die Lage am Arbeitsmarkt wieder auf. So vermeldete Arbeitsminister Martin Kocher kürzlich, dass die Arbeitslosigkeit nur noch knapp über dem Vorkrisenniveau liegt.

Wie eine Grafik der Agenda Austria zeigt, fällt die Erholung des Arbeitsmarktes regional jedoch noch sehr unterschiedlich aus.

Agenda Austria Arbeitslosigkeit

Positive Impulse

In Kärnten und in Niederösterreich konnte die Arbeitslosigkeit am schnellsten gesenkt werden. „Hier hat die Industrie für spürbare positive Impulse gesorgt. Wichtig war auch, dass der Tourismus in den Sommermonaten wieder aufsperren konnte“, sagt Ökonom Marcell Göttert von Agenda Austria. Da hat Kärnten einen klaren Vorteil gegenüber Tirol und Vorarlberg, die stark vom Wintertourismus abhängen. „Der Ausfall des Wintergeschäfts hat aber zu einem deutlichen Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit geführt“, so Göttert.

Agenda Austria/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.