fbpx
13. August 2021

„Anleiherenditen werden steigen“

Die Zinssätze scheinen sich wieder an die wirtschaftlichen Fundamentaldaten anzupassen, beobachtet Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management. Werden die Anleiherenditen folglich im Herbst steigen?

Mark Dowding
Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay Asset Management

Der Experte: „Die guten Zahlen des jüngsten US-Arbeitsmarktberichts deuten auf weiterhin positive wirtschaftliche Aussichten hin. Dennoch ist die Besorgnis angesichts der globalen Ausbreitung der Delta-Variante groß.“

Steigende Renditen erwartet

„Im Zuge dieser Entwicklungen scheint der bisherige Trend zu niedrigeren Staatsanleiherenditen gebrochen worden zu sein: Wir erwarten, dass nach einer Phase, in der technische Faktoren das Kursgeschehen dominierten, sich die Zinssätze nun wieder an den wirtschaftlichen Fundamentaldaten orientieren. Unserer Ansicht nach stehen wir daher bald an dem Punkt, an dem die US-Notenbank eine Reduzierung ihrer Anleihekäufe ankündigen wird.“

Politisches Tauziehen

„In den nächsten Wochen dürfte es mit Blick auf Wirtschaftsdaten und Politik erst einmal relativ ruhig zugehen. In den USA verabschiedet sich der Kongress in die Sommerpause und kehrt im Herbst zurück – nachdem die Abgeordneten das parteiübergreifende Infrastrukturgesetz in Höhe von 550 Milliarden US-Dollar auf den Weg gebracht haben. Das politische Tauziehen um ein weiteres Einzelpaket, ein 3,5 Billionen US-Dollar teures Familien- und Sozialprogramm, wird sich wohl im September und Oktober fortsetzen.“

BlueBay Asset Management/HK

Zum Newsletter anmelden

Bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich den GELD-Magazin Newsletter, als optimale Ergänzung zur Print-Ausgabe von GELD-Magazin!
Zwei Mal im Monat versenden wir den Newsletter mit Themen rund um den Finanzmarkt und Wirtschaft.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.